Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 07. Oktober 2019
Launiger Abschluss des Bibliotheksjubiläums

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe rund um das 25-jährige Bibliotheksjubiläum bildete eine Lesung mit dem Küstenkrimi-Autoren Krischan Koch, der in der Stadtbibliothek Cuxhaven aus seinem jüngsten Roman „Mörder mögen keine Matjes“ las. Gäste der gut besuchten Lesung kamen voll auf ihre Kosten: Der bühnenerfahrene Krischan Koch schlüpfte stimmlich mit Bravour in sämtliche Rollen seiner Romancharaktere, wobei es ihm gelang, sowohl auf Plattdeutsch gemütlich vor sich hin zu brummen als auch den fiesen Gauner im Falsett zu mimen. Zwischendurch gab es immer wieder Hintergrundinfos für das amüsierte Publikum, das nun auch weiß, dass nichts die Leserschaft mehr erbost als Hunde, die mit Schokolade gefüttert werden oder dass der Autor sich Inspirationen für das Äußere seiner Protagonisten bei Auftritten in Friseursalons sucht. Manche Romanideen werden auch von der Realität eingeholt – in diesem Fall waren es über Bord gegangene und die Umwelt schädigende Container auf See, um die es sich im aktuellen Krimi drehte. Mit der Lesung endete das Jubiläumsprogramm „Eine Bibliothek für alle“, das allein nur zu den Veranstaltungen insgesamt an die 500 Besucherinnen und Besucher aus Cuxhaven und von außerhalb in die Räume der Bibliothek führte. Vor allem sind dabei die Veranstaltungen für Kinder hervorzuheben , die besonders regen Zuspruch fanden. Auch die beeindruckende Lesung der YouTuberin Alicia Zett aus ihrem Coming-out-Roman „Traumtänzerin“ wird vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die teilweise sogar ganz aus Hannover anreisten, um in Cuxhaven dabei sein zu können, in Erinnerung bleiben.
Die zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen unter dem Motto "Eine Bibliothek für alle" konnten dank der Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die Unterstützung der VGH-Stiftung und der „Bibliotheksgesellschaft Cuxhaven“ umgesetzt werden.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Launiger Abschluss des Bibliotheksjubiläums




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.