Meldung vom 08.11.2019
Zwei neue Träger des Bundesverdienstkreuzes
Landrat ehrt Norbert Maus aus Recklinghausen und Lothar Schubert aus Marl

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb am Donnerstag, 7. November, zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Norbert Maus aus Recklinghausen und Lothar Schubert aus Marl. Viele Freunde, Kollegen und Familienmitglieder begleiteten die beiden Herren in den Großen Sitzungssaal und auch die Bürgermeister Christoph Tesche und Werner Arndt ließen es sich nicht nehmen, ihnen persönlich zu gratulieren.

In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb, der beide Verdienstkreuzträger seit langem kennt: „Es ist bei Euch beiden, Norbert und Lothar, spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Eure Mitmenschen, Eure Region, Eure Umwelt zu leisten.“ Es seien die vermeintlich kleinen Dinge, die die beiden Ordensträger mit großem Erfolg in Gang gesetzt hätten, und die Motivation genug seien für ihr Engagement.

Ordensträger Norbert Maus:
Norbert Maus zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen und gewerkschaftlichen Bereich aus. Er war Betriebsratsmitglied auf dem Bergwerk General Blumenthal in Recklinghausen, Betriebsratsvorsitzender auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl und darüber hinaus Gesamtbetriebsratsvorsitzender der RAG sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften der Betriebsräte im RAG-Konzern und in der RAG-Stiftung. Zudem engagierte er sich in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene.

Für Norbert Maus stand immer der Mensch im Mittelpunkt. Als das Bergwerks Auguste Victoria (AV) schloss, setzte sich Maus für seine Kollegen ein, wirkte an Kooperationsverträgen zur Mitarbeitervermittlung mit und führte Gespräche. Um Härtefälle abzumildern, initiierte er gemeinsam mit der IG BCE die Gründung des Vereins “Wir stehen hinter Dir“. Ihm lag besonders am Herzen, dass die im Unternehmen tätigen Menschen das Ende des deutschen Steinkohlebergbaus erhobenen Hauptes meistern konnten.

Maus war Teil der Grubenwehr, wirkte an der Gründung einer „Reservistengrubenwehr“ mit. Zudem sammelte er als ehrenamtlicher IG BCE-Funktionär Spenden für ein Bildungszentrum zur zukünftigen Entwicklung der Arbeitssicherheit in türkischen Bergwerken, nachdem dort ein Grubenunglück über 300 Tote gefordert hatte. Er gründete, um die Erinnerung an den Bergbau hoch zu halten, den Bergmannsverein General Blumenthal e.V. und den Traditionsverein Marl e.V.. Außerdem pflegt er eine enge Freundschaft zum Fußballverein Schalke 04, organisierte Grubenfahrten und übergab stellvertretend für alle Kumpel das letzte Grubenlicht.

Ordensträger Lothar Schubert:
Lothar Schubert engagiert sich besonders im sozialen und politischen Bereich. Er ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alt-Marl/Brassert, war Mitglied des Kreistages, Sachkundiger Bürger und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seit 2014 ist Schubert Mitglied des Rates der Stadt Marl und in verschiedenen Ausschüssen aktiv.

Im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) brachte sich Schubert als Technischer Leiter ein und übernahm die Koordination des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. Außerdem war er für Personalangelegenheiten zuständig und stellte den Dienstleistungsbetrieb neu auf. Bei unzähligen Einsätzen war er selbst vor Ort. An Landesausschusssitzungen und Landeskonferenzen nahm er als Delegierter teil. Schubert war an der Gründung des ASB Regionalverbandes Vest Recklinghausen e.V. beteiligt, den er seither als Vorsitzender leitet. Ab 2015 übernahm der ASB, mit Herrn Schubert als eine der tragenden Säulen, auch Verantwortung für provisorische Flüchtlingsunterkünfte (u.a. die Rundsporthalle in Marl).

Seit 2018 ist Herr Schubert ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest und des Bilanzprüfungsausschusses sowie im Risikoausschuss. Bis zur Übernahme dieser Mandate war er stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest. Von 2006 bis 2012 gehörte er dem Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Marl an und war dort ehrenamtlich im Bereich der Arbeitssicherheit tätig.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Norbert Maus und Lothar Schubert
Landrat Cay Süberkrüb (m.) verlieh Norbert Maus (2. v. l.) und Lothar Schubert (2. v. r.) das Verdienstkreuz am Bande im Beisein der Bürgermeister Christoph Tesche (l.) und Werner Arndt (r.).
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Norbert Maus und Lothar Schubert
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Norbert Maus und Lothar Schubert
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Norbert Maus und Lothar Schubert
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Norbert Maus und Lothar Schubert


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.