Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

03. Dezember 2019

Hanauer Weihnachtsmarkt nahezu barrierefrei

Wer auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt im Rollstuhl, mit dem Rollator oder mit dem Kinderwagen unterwegs ist, hat es vielleicht schon bemerkt: Es liegen weniger Kabelbrücken zwischen den Ständen, unter denen Strom- und Wasserleitungen verlaufen. „Durch ein zentrales Versorgungssystem konnten wir die Zahl der Kabelbrücken um fast 50 Prozent reduzieren“, erklärt Jörg Teffner, Leiter der Abteilung Ordnungsrecht und Gewerbe bei der Stadt Hanau. „Wir bieten unseren Besucherinnen und Besucher damit einen nahezu barrierefreien Weihnachtsmarkt“, betont Stadtrat Thomas Morlock.

„Für mich ist das ein echter Gewinn und ich freue mich schon darauf, dieses Jahr in die schöne weihnachtliche Atmosphäre einzutauchen“, freut sich die Hanauerin Gabriele Möser. Sie ist auf einen Elektro-Rollstuhl angewiesen und hatte in der Vergangenheit „keine Lust zwischen den Hütten alle paar Meter eine Kabelbrücke zu überwinden. Das rüttelt mich jedes Mal ziemlich durch.“ Die Konsequenz war, dass sie den Weihnachtsmarkt nicht mehr besuchte. Das wird 2019 anders sein. Alle vier Hauptzugänge zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz sind nunmehr barrierefrei. Über die noch notwendigen Kabelbrücken führen breite Rampe aus Metall oder Kunststoff. In den wenigen Gassen ohne diese Überquerungshilfe gibt es für mobilitätseingeschränkte Menschen eine barrierefrei Alternativroute.

Welche Kabelbrücken und Rampen für Rollifahrerinnen und – fahrer am besten geeignet sind, hat sich Jörg Teffner im Winter 2018 bei einem Ortstermin mit Rita Ebel von „Menschen in Hanau“ erklären lassen. Wenn die Kompetenz und die Erfahrungen von Menschen mit Beeinträchtigungen gefragt sind, weiß Andrea Freund vom Amt für Senioren, Ehrenamt und Vielfalt, dass sie bei der Initiative in Trägerschaft des AWO-Stadtverbandes Hanau immer Expertinnen und Experten in eigener Sache für eine Ortsbesichtigung gewinnen kann. „Diese Expertise ist sehr wertvoll gewesen bei unserem Bemühen, den Hanauer Weihnachtsmarkt 2019 so barrierefrei wie möglich zu gestalten“, so Stadttrat Morlock. Nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2019 waren „Menschen in Hanau“ wieder gefragt, um im Praxistest zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde. Gabriele Möser und ihre Mitstreiterin Marianne Unte testeten bei einem Rundgang mit Jörg Teffner und Andrea Freund die Zugänge und Wege zwischen den Buden. „Alles gut“, lautete ihr abschließendes Urteil.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


© Stadt Hanau

Hanauer Weihnachtsmarkt nahezu barrierefrei

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.