Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 28.05.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Neue Spielbox auf dem Schillerplatz ab sofort im Einsatz
Platzhalter
Iserlohn.

Über eine neue, mobile Spielanlage auf dem Schillerplatz dürfen sich alle Kinder in der Iserlohner Innenstadt freuen: Seit gestern (Mittwoch, 27. Mai) steht gegenüber dem Eingang zum Karstadt-Warenhaus eine Spielanlage, die in und um einen Container gebaut ist. Sie war zuvor am frühen Mittwochmorgen mit Hilfe eines Kranes an ihren Bestimmungsort gestellt worden. Am Nachmittag trafen sich Stadtbaurat Thorsten Grote, der  Geschäftsführer der Schillerplatz GmbH Olaf Pestl, die Leiterin der Abteilung Stadterneuerung, Grünflächen und Friedhöfe Anna Andress und Stadtplanerin Gabriele Bilke mit Grünflächenplaner Ingo Genster, der die neue Spielanlage im Einzelnen erläuterte:

Der Container mit inner- und außerhalb angebrachten Auf- und Abgängen, Balancier- und Klettermöglichkeiten, Anbauteilen wie Rutsche, Kletter- und Hangelseile sowie Wipp- und Federgeräten auf Fallschutzmatten darf bereits über Pfingsten ausprobiert werden. Ergänzt wird die auf rund 120 Quadratmetern ausgelegte Spielfläche von den beiden Geschicklichkeitsspielen "Tanzschule" und "Irrgarten". Beim „Irrgarten“ handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel für Groß und Klein, das auch eine Unterfahrmöglichkeit für Rollstuhlfahrer bieten wird. Es wird in den nächsten Tagen noch nachgeliefert, ebenso wie Sitzmöglichkeiten für alle Generationen und Sonnensegel, die zum Verweilen einladen sollen.

Den Beschluss für die mobile Spielanlage fasste der Jugendhilfeausschuss der Stadt Iserlohn im Februar. Vorausgegangen war ein Antrag der SPD-Fraktion zum Bau eines Spielplatzes im Innenstadtgebiet als Ersatz für die aufgrund des Abrisses der Schillerplatzbrücke weggefallene Spielfläche. Im Zuge der Prüfung des Antrages hatte die Verwaltung verschiedene Standorte im Bereich Innenstadt / Fußgängerzone untersucht:
In der Unnaer und Wermingser Straße sind bereits kleinere Spieleinheiten vorhanden. Für größere Spielbereiche gibt es hier keinen ausreichenden Platz. Auf dem Marktplatz befindet sich bereits ein Platz mit entsprechenden Spielangeboten. Auch der Werner-Jacobi-Platz (Dachterrasse des darunter liegenden Parkhauses) kam nicht in Betracht, da die Fläche sich nicht im Eigentum der Stadt Iserlohn befindet und die Dachterrasse nach dem Wegfall der Brücke mit Fahrzeugen nicht mehr erreicht werden kann. Der nachträgliche Aufbau auf der Dachterrasse könnte zudem zu Schäden der Dachhaut führen. Daher wurde der Schillerplatz als gewohnter Standort favorisiert. Mit Blick auf die anstehende Entwicklung des Schillerplatzareals war hier der Bau eines klassischen Spielplatzes allerdings nicht möglich.
Vor diesem Hintergrund wurde dem Jugendhilfeausschuss vorgeschlagen, eine mobile Spielbox anzuschaffen. Die Auswahl der Ausstattungselemente und die Farbgestaltung wurde mit dem Iserlohner Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) abgestimmt, der das Konzept der Spieleanlage begrüßt und die einzelnen Planungsschritte konstruktiv und mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros begleitet hat. Materialwahl, Transportmöglichkeiten und Verarbeitung des Containers wurden zudem gemeinsam mit dem SIH erörtert.

Die mobile Spielbox kann nach dem Umbau des Schillerplatzes überall im Stadtgebiet eingesetzt werden. Als Standorte wären beispielsweise auch Großveranstaltungen, Kitas und Schulen oder längerfristige Einsätze in Stadtteilen mit einem geringeren Spieleangebot denkbar.

Die Gesamtkosten für den Containerspielplatz einschließlich Sitzelementen, Fallschutzmatten, Federgeräten, Papierkörben, inklusiven Spielelementen, Kraneinsatz und Montage betragen rund 85 000 Euro.

Ansprechpartner Ingo Genster ist erreichbar unter Telefon 02371 / 217-2811, E-Mail: gruenflaechen@iserlohn.de.

 



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mobile Spielbox auf dem Schillerplatz
Olaf Pestl, Ingo Genster, Thorsten Grote, Anna Andress und Gabriele Bilke (v.l.) an der neuen mobilen Spielbox, die den abgerissenen Spielplatz auf dem Schillerplatz ersetzt.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...