Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 29. Mai 2020
Besuch in "Windstärke 10" zu Pfingsten wieder möglich
Cuxhavens maritimes Museum öffnet unter Auflagen

Wie alle anderen Kultureinrichtungen, so hat auch das Museum "Windstärke 10" seit Mitte März im Dornröschenschlaf gelegen. Zu den Pfingsttagen erwacht es wieder zum Leben und wird am Pfingstsamstag, -sonntag und -montag von 11.00 bis 17.00 Uhr für das Publikum geöffnet sein. In der kommenden Woche kann es dann zu diesen Uhrzeiten von Donnerstag (04.06.) bis Sonntag (07.06.) besichtigt werden. 

Ein Museumsbetrieb in Corona-Zeiten hat natürlich seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Im gesamten Museumsgebäude herrscht nun Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, und selbstverständlich sind auch die Abstandsregelungen einzuhalten. Zum Leidwesen der Museumsleitung müssen verschiedene interaktive Angebote stillgelegt werden, damit sich die Besucherinnen und Besucher nicht durch die Berührung anstecken können. Deshalb bleibt auch der Kinderspielbereich geschlossen. Als kleinen Ausgleich können Kinder aber am Ende des Museumsrundgangs lustige Malbögen mit "Otto dem Dampfer" und Bastelanleitungen für Faltschiffchen mit nach Hause nehmen.

In den letzten Tagen war das Museumsteam mit Hochdruck damit beschäftigt, die nun einmal nötigen Hygieneauflagen zu erfüllen. Damit der Museumsbesuch trotz Corona so sicher wie möglich ist, wurde an verschiedenen Stellen eine Wegeführung vorgeschrieben. Bei einem so großen Museum wie "Windstärke 10" mit über 2.000 m2 Ausstellungsfläche ist da Einiges zu tun und zu bedenken. Die Größe des Museums bedeutet aber auch, dass eine Beschränkung der Besucherzahl erst ab 200 Personen nötig ist.

Das Museumsteam hat zwar in den letzten Wochen hinter den Kulissen Vieles schaffen und vorbereiten können, aber der Kontakt mit den Besucherinnen und Besuchern hat einfach gefehlt. Umso glücklicher ist die Museumscrew, nun endlich die Türen wieder öffnen zu können. Und ist sich sicher: "Auch wenn wir mit ein paar Einschränkungen leben müssen, werden die Gäste sicher von unserer Ausstellung wieder fasziniert sein!"



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10, 047212-70070850 windstaerke10@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Fischdampfer-Matrose
Fischdampfer-Matrose



STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.