Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 12.06.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
„Internationale Herbsttage für Musik“: Ausfall wegen Corona
Platzhalter
Iserlohn.

Auch das Iserlohner Festival „Internationale Herbsttage für Musik“ vom 1. bis 6. September fällt in diesem Jahr den Auswirkungen der Corona-Pandemie zum Opfer.

Wie Festival- und Musikschulleiter Paul Breidenstein mit Tone Johansen-Junius, der Vorsitzenden des Fördervereins und der Sponsorengruppe, bekannt gab, war weder die Internationalität der Festivalwoche mit Meisterstudenten aus vielen Ländern noch die bekannten und beliebten Festivalformate wie das dicht gedrängte, stets „hautnah“ zu erlebende Konzert der Meisterstudenten und das Auftaktkonzert im Recitalformat unter den bekannten Auflagen für Abstand bei Publikum und Mitwirkenden zu realisieren. Auch das Sinfonieorchester der Musikschule Iserlohn hätte nicht mit dem renommierten Gastkünstler Claudio Bohórquez auftreten können, da es wegen der Pandemie noch gar nicht wieder zusammen proben durfte. Für das „Festliche Abschlusskonzert“ im Parktheater war schließlich mit siebzig Musikern eine besondere Orchesterstärke für Musik im Breitwandformat wie Leonard Bernsteins effektvolle „Sinfonischen Tänze aus West Side Story“ vorgesehen, die ebenfalls wegen der nötigen Restriktionen noch ausgeschlossen sind.

Die Festivalleitung hofft daher, die diesjährigen Planungen mit einem Jahr Verspätung Ende September 2021 mit dem gleichen Gastkünstler präsentieren zu können – die Vorfreude auf Claudio Bohórquez wäre sicher groß. Ob und in welcher Form es für den im Abonnement „Meisterkonzerte“ frei gewordenen Termin im Parktheater Iserlohn einen profilierten und gleichwertigen Ersatz geben wird, wird zu einem späterem Zeitpunkt vom Kulturbüro Iserlohn bekannt gegeben.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...