Meldung vom 03.07.2020
493 Berufskolleg-Schüler freuen sich über ihr Abitur
Abitur forderte in diesem Jahr besondere Organisation

493 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre schulische Laufbahn an den acht Berufskollegs des Kreises Recklinghausen erfolgreich mit dem Abitur beendet. In diesem Jahr war das eine ganz besondere Herausforderung: Seit Anfang Mai fand der Unterricht nur eingeschränkt statt, unter Abstandsregelungen mussten kleinere Klassen gebildet und gleichzeitig alle Prüfungen vorbereitet werden.

Außerdem galt es, für die kleineren Prüflings-Gruppen an den Berufskollegs ausreichend Räume sowie Aufsichtspersonal zu organisieren. Neben den Abiturprüfungen fanden ebenfalls die Abschlussprüfungen der Schulabschlüsse sowie die Abschlussprüfungen der Auszubildenden der unterschiedlichen Kammern statt. „An unseren Berufskollegs machen jedes Jahr etwa ein Drittel der Schüler ihren Abschluss - da steckt schon eine enorme Planung hinter. Mit nun durch die Pandemie kleineren Prüflings-Klassen mussten wir noch zahlreiche zusätzliche Räume organisieren, was durch das Engagement aller Beteiligten gut funktioniert hat", erklärt Claudia Stermer, Fachdienstleiterin Bildung beim Kreis Recklinghausen.

„Fast alle Prüfungen konnten wie in den Jahren zuvor an den Schulen stattfinden“, sagt Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung bei der Kreisverwaltung Recklinghausen. Wo die eigenen Räume nicht ausreichten, wurden Alternativen gesucht -  z.B. an der Westfälischen Hochschule am Standort Recklinghausen. „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit dort so schnell und reibungslos funktioniert hat. Wir sind der Westfälischen Hochschule sehr dankbar für diese unkomplizierte Hilfe", fügt Schröder hinzu.

Die Abiturientinnen und Abiturienten haben ihre Prüfungen in den allgemeinen Fächern und in ihren zusätzlichen Fachgebieten wie Gesundheit, Soziales, Erziehung, Wirtschaft, Gestaltung, Freizeitsportleiter, Bautechnik oder Informatik abgelegt.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.