Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 06. August 2020
"Park and Ride" am Wochenende: Stadt Cuxhaven entzerrt den Verkehr durch Shuttle-Busse

Ein weiteres August-Wochenende steht bevor und die Stadt Cuxhaven bietet dafür wieder einen "Park and Ride"-Service an. Am Samstag, 8. August, und Sonntag, 9. August, steht den Cuxhavenern, Tagesgästen und Urlaubern wieder der kostenlose Shuttle-Bus vom Cuxhavener Kreishaus nach Duhnen zur Verfügung.

Mit knapp vier Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr gehört Cuxhaven zu den beliebtesten Urlaubsadressen Deutschlands. Mit den wachsenden Gästezahlen steigt auch das Verkehrsaufkommen auf den Straßen. Aus diesem Grund hat die Stadt Cuxhaven kürzlich ein Testprojekt ins Leben gerufen. Mit einer umweltfreundlichen Sommeraktion startete die Stadt Cuxhaven am vergangenen Wochenende in den August. An allen Wochenenden des Monats – jeweils samstags und sonntags – stellt Cuxhaven einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Cuxhavener Kreishaus in den bei Urlaubern und Tagesgästen beliebten Kurbereich Duhnen zur Verfügung. Reisende können somit auf eine zeitintensive Parkplatzsuche verzichten und mit dem „Park and Ride“-Shuttle entspannt in Richtung Urlaub oder Tagestrip starten. Zwei Busse des Verkehrsunternehmens KVG verkehren dafür an den fünf Wochenenden im August jeweils am Samstag und Sonntag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr direkt zwischen den Haltestellen am Cuxhavener Kreishaus, Vincent-Lübeck-Straße, und der Duhner Allee - stets im Viertelstundentakt.

Zum Start am vergangenen Wochenende wurde das Angebot von Cuxhavenern, Tagesgästen und Urlaubern bereits in Anspruch genommen. Doch da geht sicherlich noch mehr – vor allem auch im Hinblick auf die Umwelt und das wachsende Verkehrsaufkommen im Kurort Duhnen, das entlastet und entzerrt werden soll. Da der Region ein wettertechnisch heißes und sehr sommerliches Wochenende bevorsteht und Cuxhaven viele Gäste erwartet, verweist die Stadt gerne auf das „Park and Ride“-Projekt.

Alle Verkehrsteilnehmer, die von der Bundesstraße 73 aus Richtung Hamburg oder von der Autobahn 27 aus Richtung Bremen anreisen, werden frühzeitig in Cuxhaven durch Schilder auf das System hingewiesen, die die Fahrerinnen und Fahrer zum „Park and Ride“-Parkplatz lotsen. In diesem Zusammenhang hat die Stadt Cuxhaven bereits nachgebessert und weitere sowie sichtbarere Hinweistafeln an den Straßen montiert.

Die Stadt Cuxhaven wünscht ein sonniges und "autofreies" Wochenende.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Auch am zweiten August-Wochenende bietet die Stadt Cuxhaven wieder einen kostenfreien Shuttle-Bus vom Cuxhavener Kreishaus nach Duhnen an. Foto: Stadt Cuxhaven



Die Stadt Cuxhaven testet an den Wochenenden im August einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Kreishaus nach Duhnen. Foto: Stadt Cuxhaven




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.