Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 14. September 2020
„Vogelperspektive“

…So heißt eine neue Sonderausstellung von atemberaubenden Wattenmeer-Luftbildern, die am Sonntag, den 4.10.2020 um 11 Uhr im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum (WattBz) in Sahlenburg eröffnet wird. Der Fotograf Norbert Hecker hatte als Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer über mehrere Jahre immer mal wieder die Gelegenheit „in die Luft zu gehen“, um die Wattenmeer-Wildnis von oben zu fotografieren. Ursprünglich zur fachlichen Dokumentation der Lebensräume gedacht, sind jetzt die schönsten rd. 50 Bilder für eine Ausstellung ausgewählt worden. Der Grafiker Jürgen Püschel von der Nationalparkverwaltung hat die Bilder für die Ausstellung aufbereitet. So sind Drucke auf dauerhaften Alu-Dibond-Platten und auch auf durchscheinendem Acryl entstanden, die vor den Fenstern im lichtdurchfluteten Foyer des Obergeschosses im Wattenmeer-Besucherzentrum eine außergewöhnliche Atmosphäre zaubern. Im Beisein des Fotografen und des Leiters der Nationalparkverwaltung Peter Südbeck wird Bürgermeister Bernd Jothe die Besucher zur Eröffnung begrüßen. Die Ausstellung ist bis zum 10.1.2021 im WattBz zu sehen und soll danach als Wanderausstellung weiterziehen. Übrigens sind dreizehn der ausgestellten Bilder auch in einem großformatigen Kalender mit dem Titel „Perspektiven“ für das Jahr 2021 zusammengestellt, der im WattBz zum Preis von 20,-€ erhältlich ist.

Der Eintritt zur Eröffnung ist frei, allerdings ist wegen der Corona-Vorgaben eine vorherige Anmeldung unter 04721/700-70400 oder per mail an wattbz@cuxhaven.de bis zum 2.10.2020 erforderlich.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Herr Rauhut


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.