Meldung vom 27.11.2020
Umweltschutz und Job-Chance
Der Repair-Service bietet handwerkliche Hilfe und gibt Arbeitsuchenden neue Perspektiven

Castrop-Rauxel. Das Futterhäuschen für die Vögel im Garten ist eigentlich noch gut in Schuss, nur durch das Dach regnet es etwas hinein. Das alte Fahrrad steht in der Ecke, weil die Kette immer wieder abspringt. Der Hand-Rasenmäher, der immer für die Wiese gereicht hat, will nicht mehr so recht. Wenn es nur ein wenig handwerklicher Hilfe bedarf, um eigentlich noch Gutes vor dem Wegwerfen zu bewahren, dann lohnt sich ein Anruf beim Repair-Service im Erin-Park in Castrop.

Sinnvolle, kleine Reparaturen an Alltags- und Gebrauchsgegenständen erledigt das Kümmerer-Team hier zum Selbstkostenpreis. So landet weniger im Sperrmüll und teure Neuanschaffungen können noch aufgeschoben werden. Und auch die Mitarbeiter, die hier mit Schraubenzieher, Schleifpapier oder Holzleim zu Werke gehen, profitieren von dieser Idee: Sie bieten im Repair-Service den Bürgerinnen und Bürger ihre Hilfe an, wo es möglich ist, und arbeiten damit an ihrer eigenen beruflichen Zukunft.

So, wie Andreas Knöfler. Der 53-Jährige kennt sich vor allem mit Fahrrädern aus und kann bei kleineren Problemen oder Pannen helfen. „Ich finde es gut, dass ich hier Dinge repariere, die hinterher wieder gebraucht und benutzt werden“, sagt Andreas Knöfler: „Es wäre schön, wenn viele Castrop-Rauxeler kommen und uns etwas zum Reparieren bringen.“

Der Repair-Service in der Werkstatt an der Erinstraße 35 ist ein Projekt der rebeq GmbH und der Bezirksstelle Castrop-Rauxel des Jobcenters Kreis Recklinghausen. „Als Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft unterstützen wir Menschen, die schon sehr lange ohne Arbeit sind, eine neue berufliche Perspektive zu finden“, sagt Laura-Christin Wächter, Standortleiterin der rebeq im Erin-Park. „Der Repair-Service bietet dabei viele Möglichkeiten. Hier sind unterschiedlichste handwerkliche Fähigkeiten gefragt, die Arbeit im Team muss funktionieren. Dabei helfen fachliche Anleiter und die sozialpädagogische Begleitung“, so Wächter.

Die Mitarbeitenden für das Team vermittelt das Jobcenter in Castrop-Rauxel, das das Projekt finanziert. „Der Repair-Service ist auch unserer Sicht eine sehr sinnvolle Sache. Vor allem, weil alle Bürgerinnen und Bürger etwas haben von der Arbeit, die hier gemacht wird“, sagt Georg Soegtrop, stellvertretender Leiter des Jobcenters in Castrop-Rauxel. „Die Arbeitsuchenden, die wir wieder an den Arbeitsmarkt heranführen wollen, brauchen häufig vielfältige Unterstützung. Ganz wichtig ist es, dabei zu erfahren: Meine Arbeit ist etwas wert, ich bin etwas wert. Und das gelingt hier“, so Soegtrop.

Das Angebot im Repair-Service ist einfach gehalten und für alle Castrop-Rauxeler nutzbar: Es geht um haushaltsnahe Kleinstreparaturen von Alltags- und Gebrauchsgegenständen: Fahrräder, Kleintier-Gehege, Kleinmöbel oder auch Metall-Gegenstände aus Bronze oder Messing, die gereinigt und aufgearbeitet werden sollen. „Wichtig ist nur, es darf kein Stecker dran sein. Elektro-Geräte reparieren wir nicht. Und ein Möbelstück darf höchstens so groß sein, dass es in ein Auto passt“, erklärt Laura-Christin Wächter.

Und so funktioniert der Repair-Service: Wer etwas reparieren lassen möchte, meldet sich telefonisch und vereinbart einen Termin zur Anlieferung. Hof und Halle an der Erinstraße bieten ausreichend Platz, um auch mit dem zurzeit notwendigen Abstand und mit Mund-Nasen-Bedeckung Anlieferung und Abholung sicher zu organisieren. „Dann schauen wir gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden, was gemacht werden müsste und ob wir das machen können. Wenn eine Reparatur vereinbart wird, dann fallen für die Kunden nur die Kosten für das Material an, das wir für die Arbeiten benötigen“, sagt Laura-Christin Wächter. Garantien oder Gewährleistungen könne der Repair-Service nicht geben.

 

Repair-Service „Zukunft per repair“:
Castrop-Rauxel, Erinstraße 35 (Erin-Park)
Tel.: 02305 - 9770410
Warenannahme und -abholung: Mo. bis Fr., 8 bis 16.30 Uhr, nur nach telefonischer Terminvereinbarung



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 3067-308, kreis-presse@vestische-arbeit.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jobcenter_Repair_Castrop_Rauxel
Mitarbeiter Andreas Knöfler (vo., r.) und Anleiter Uwe Walter (vo., l.) freuen sich über jeden Castrop-Rauxeler, der den Repair-Service nutzt und etwas zum Aufarbeiten bringt. Auch (hinten, v.l.) Sabine Zörner (Sozialarbeiterin, rebeq), Georg Soegtrop (stellv. Leiter Jobcenter in Castrop-Rauxel), Miguel Kneyder (Teamleiter Jobcenter) sowie Standortleiterin Laura-Christin Wächter (rebeq) machen gerne Werbung für das aus vielen Gründen sinnvolle Projekt.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.