Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 11. Dezember 2020
Mit den schönsten Cuxhaven-Motiven ins Jahr 2021

Die Schönheiten der Stadt und des Landkreises Cuxhaven spiegelt der Cuxhaven Kalender auch 2021 in voller Pracht wider: Wie in jedem Jahr veröffentlichen die Stadt Cuxhaven und die Cuxhavener Nachrichten in Zusammenarbeit mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und dem Landkreis Cuxhaven eine Zusammenstellung der schönsten Fotomotive der Region. Dafür waren in 2020 die Mitmenschen Cuxhavens gefragt. Denn aus der Bevölkerung wurden erstmals die schönsten Schnappschüsse gesucht. Und der gemeinsame Aufruf traf auf Begeisterung: Mehr als 120 Hobby- und Profi-Fotografen haben sich in den vergangenen Monaten auf die Pirsch begeben, um in Cuxhaven und umzu auf Foto-Jagd zu gehen. Mehr als 350 Fotos wurden der Stadt letztendlich zur Verfügung gestellt. Für die Jury, bestehend aus dem Oberbürgermeister Uwe Santjer, dem Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Kurdirektor Erwin Krewenka und CNV-Geschäftsführer Ralf Drossner, „die Qual der Wahl“ bei der Auswahl der Fotos für den inzwischen 41. Cuxhaven Kalender.

Aus allen Einreichungen wurden insgesamt 25 Fotos – für das Titelbild und die zwölf Monatsblätter der Stadt und des Landkreises – zusammengestellt. Hierbei spiegeln die Bilder neben der Vielfalt auch den Charakter der Region sowie den jahreszeitlichen Verlauf wider. Zu allen ausgewählten Motiven finden sich die Fotografen mit Namen wieder.

Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich nun über ein Überraschungspaket, das die Herausgeber des Kalenders zusammengetragen haben, freuen:

Titelfoto: Andreas van Eikeren

Januar: Jan Czonstke, Friedrich Bauche

Februar: Bernardo Peters-Velasquez, Antje Holst-Grotstück

März: Carina Beseler, Holger Kamphenkel

April: Sirinart Poltree, Kristine Schumacher

Mai: Nicole Kuhl, Kathrin Blohm

Juni: Andreas van Eikeren, Detlev Dörries

Juli: Regina Krieghoff, Wilfried Sumfleth

August: Axel Viecens, Manfred Kröger

September: Bernd Moje, Jens Daues

Oktober: Alina Reinhold, Meike Hillrichs

November: Mario Lacinik, Michael Ulrich

Dezember: Ronny Budach, Kathrin Blohm

Die Herausgeber des Cuxhaven Kalenders danken für die vielen Zusendungen und gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern, denen es gelungen ist, überzeugende Motive vor die Linse zu bekommen.

Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Der Cuxhaven Kalender 2021 ist bei einer Auflage von 3.900 Exemplaren ab sofort unter anderem im Service-Center der Cuxhavener Nachrichten käuflich zu erwerben.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer mit dem neuen Cuxhaven Kalender 2021. Foto: Stadt Cuxhaven




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.