Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 12.01.2021
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Kulturrucksack NRW 2021: Bis 15. Februar Projektideen für Kinder und Jugendliche einreichen
Platzhalter
Iserlohn.

Der Kulturrucksack NRW startet auch in 2021 unter dem Motto "Kulturrucksack unterwegs". Er wartet nun darauf, mit kreativen Projekten und Ideen voll bepackt zu werden und sich auf die Reise zu begeben – auch in Iserlohn. Das in 2011 durch die Landesregierung initiierte Programm fördert die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren an außerschulischen Lernorten.

Aufgrund der ungewissen Entwicklung der Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr zahlreiche kulturellen Angebote und Projekte nur sehr eingeschränkt stattfinden oder mussten ganz ausfallen. Interessierte Jugendeinrichtungen, Kulturinstitutionen sowie Künstler und Künstlerinnen, die  Kultur-Projekte für Jugendliche anbieten möchten, sollten daher am besten Formate wählen, die auch unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen möglich sind, zum Beispiel auch digital. Die Ausführung des Projektes kann in der Zeit von Januar bis Dezember 2021 erfolgen.

Wer eine Projektidee für den Kulturrucksack einreichen möchte, muss folgende Angaben machen:

  1. Name des Projektes
  2. Wer ist der Veranstalter, gibt es eine Kooperation, welche Einrichtung oder Künstler usw. das übernimmt das Projekt bzw. führt es aus?
  3. Veranstaltungsort
  4. Kurzbeschreibung: Was wird erarbeitet, gibt es ein Ziel bzw. ein Endprodukt?
  5. Geplante/r Dauer / Durchführungszeitraum (z.B. monatlich, sechsmal an einem Samstag, Tagesworkshop usw.)
  6. Teilnehmerzahl (hier reicht eine Schätzung)
  7. Erstellung eines Kostenplanes. Wichtig zu wissen ist hierbei: Raummiete, Technik etc. wird bezahlt. Der Workshop sollte kostenneutral für die teilnehmenden Jugendlichen sein.

Weitere Informationen zum Landesprogramm gibt es auch unter www.kulturrucksack.nrw.de.

Bis zum 15. Februar 2021 können interessierte Jugendeinrichtungen, Kulturinstitutionen sowie Künstler und Künstlerinnen ihre kreativen Projektideen im Ressortbüro Kultur der Stadt Iserlohn einreichen. Koordinatorin und Ansprechpartnerin für das Programm Kulturrucksack  beim Kulturressort der Stadt Iserlohn ist Birgit König, Telefon 02371 / 217-1041, E-Mail:  birgit.koenig@iserlohn.de

 



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...