Meldung vom 17.02.2021
Kommunales Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen erstellt Broschüre über Verschwörungstheorien
Polizeipräsidium Recklinghausen erhält 1.700 Exemplare

Besonders in den letzten Monaten sind sie uns immer wieder begegnet: Verschwörungstheorien. Ob Bill Gates, der für die Corona-Pandemie verantwortlich ist, oder die Lügenpresse, die mit ihren Fake-News Wahrheiten vertuscht und Unwahrheiten gezielt verbreitet. Mit einigen dieser Verschwörungstheorien räumt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen (KI) in seiner Broschüre „Demaskiert - Kurzinformationen zu Verschwörungstheorien“ auf.

Am Mittwoch, 17. Februar, hat das KI dem Polizeipräsidium Recklinghausen 1.700 Exemplare der 20 Seiten umfassenden Broschüre übergeben. Die Polizei hatte aufgrund der aktuellen Zunahme an Verschwörungstheorien diese große Menge bestellt.

Claus Wiesenthal, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, freut sich über den Erfolg der Broschüre: „Dass die Polizei unsere Broschüre benutzen möchte, zeigt noch einmal, wie richtig es war, uns diesem Thema zu widmen. Durch die Geschehnisse auf den sogenannten ‚Querdenker‘-Demonstrationen haben auch wir uns verstärkt mit dem Thema Verschwörungstheorien auseinandergesetzt, woraufhin diese Broschüre entstanden ist“, so Wiesenthal.

„Die enorme Nachfrage in unserer Behörde zeigt, wie interessant das Thema ist. Die Broschüre dient einerseits der Information der Kolleginnen und Kollegen, wird aber auch für die Bürgerinnen und Bürger auf den Polizeiwachen ausgelegt“, sagt Andreas Wilming-Weber, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Recklinghausen.

Das Kommunale Integrationszentrum ist für die Beratung, Koordination und Vernetzung der Integrationsarbeit im Kreis zuständig. Es sei auch notwendig, sich mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen: „Viele Verschwörungstheorien, auch aktuelle, beziehen sich konkret auf antisemitische und rassistische Ideologien und stellen somit ein Bedrohungspotential für Teile der hier lebenden Menschen dar“, erklärt Wiesenthal. „Wir als KI wollen ein Leben in Vielfalt zu fördern, da gehört natürlich eine Aufklärung über Ausgrenzung und Diskriminierung dazu“, fügt Wiesenthal hinzu.

Die Broschüre gibt es zum Download unter www.kreis-re.de/ki unter NRWeltoffen. Einige Druckexemplare der Broschüre sind noch vorhanden. Interessierte können sich per E-Mail an ki@kreis-re.de unter Angabe ihres Namens und ihrer Adresse ein Exemplar der Broschüre bestellen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Broschüre
Claus Wiesenthal (l.), Leiter des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Recklinghausen, hat 1700 Exemplare der "Demaskiert"-Broschüre an Andreas Wilming-Weber (r.) vom Polizeipräsidium Recklinghausen übergeben.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.