Meldung vom 13.07.2021
Reiserückkehrer mit Delta-Variante im Gepäck
Impfung mit Blick auf Mutanten immer wichtiger

Die Delta-Variante hält auch im Kreis Recklinghausen weiter Einzug. Auffällig ist dabei, dass die Indexpersonen, bei denen die Mutation als erstes nachgewiesen wird und die dann wiederum weitere Personen anstecken, immer öfter im Zusammenhang mit Auslandsreisen stehen.

Wer mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland reist, muss sich vor Abflug einem Schnell- oder Labor-Test unterziehen. Nur wer einen negativen Test vorweisen kann, darf die Rückreise antreten. „Diese Tests sind ein wichtiges Instrument, um schon bestehende Infektionen nachzuweisen“, erklärt Dr. Jutta Hullmann, Leiterin des Gesundheitsamts des Kreises Recklinghausen, „doch sie sind auch immer nur eine Momentaufnahme. In den vergangenen Wochen hat sich leider häufiger im Nachgang herausgestellt, dass das Virus aus dem Urlaub mitgebracht wurde.“

Aktuell melden sich pro Tag im Schnitt knapp 200 Einreisende bei der Kreisverwaltung. Die meisten von ihnen kehren aus der Türkei zurück, aber auch andere beliebte Reiseziele wie Spanien, Ägypten oder England werden häufig genannt. „Gefährlich wird es vor allem in Ländern, die Einwohnern und Besuchern nur noch wenige Regeln zum Schutz gegen das Corona-Virus auferlegen, oder in bekannten Partyhochburgen wie in Lloret de Mar oder auf Mallorca“, so Dr. Hullmann weiter.

Impfung als Lösung
„Niemand möchte Reisen verbieten. Nach den vielen Monaten der Pandemie habe ich großes Verständnis dafür, dass die Menschen mal wieder etwas anderes als die eigenen vier Wände sehen möchten. Damit das ohne den Verlust von Sicherheit möglich ist, können die Impfungen gegen das Corona-Virus die Lösung sein.“ Experten gehen von einer notwendigen Impfquote von 85 Prozent aus, um die Delta-Variante im Schach zu behalten. Bislang sind in NRW etwas über 60 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft. „Jetzt ist die Chance, sich impfen zu lassen. Der Impfstoff ist da, das Impfzentrum des Kreises auf dem Konrad-Adenauer-Platz bietet seit Freitag sogar spontane Impfungen ohne Termin an. Ich kann nur alle dazu aufrufen, sich impfen zu lassen“, appelliert Hullmann. Besonders möchte sie auch die jungen Erwachsenen auf die Impfung hinweisen, da das Gesundheitsamt in dieser Gruppe noch immer die meisten Infektionen feststellt. „Die Impfung im Impfzentrum ist aktuell für alle ab 16 Jahren möglich“, erklärt sie.

Bislang wurde die als sehr ansteckend geltende Delta-Variante des Corona-Virus im Kreis Recklinghausen 39 Mal nachgewiesen. Das Gesundheitsamt geht aber wie das Robert-Koch-Institut (RKI) davon aus, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Infektionen auf diese Variante zurückgehen. Seit Ende Mai gilt Delta laut Weltgesundheitsorganisation WHO als „Variante of Concern“ (VOC), also als besorgniserregende Variante. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die aktuell zugelassenen Impfstoffe auch gegen die Delta-Variante schützen und mindestens einen schweren Krankheitsverlauf verhindern. Anfang Mai wurde sie zum ersten Mal in Kreis Recklinghausen nachgewiesen. Dieser Fall stand bereits im Zusammenhang mit einer Auslandsreise.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.