Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 14. Juli 2021
Stadtradeln 2021 in Cuxhaven ein voller Erfolg // Mehr als 111.000 Kilometer geradelt // Gemeinsame Radtour zum Abschluss

Wie schnell die Zeit doch vergeht: Seit fast drei Wochen beteiligt sich die Stadt Cuxhaven an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Mit großem Erfolg: Mehr als 111.000 Kilometer wurden von 632 Radfahrer*innen zurückgelegt und kommen so dem Klimaschutz zugute. Zum Abschluss der dreiwöchigen Aktion lädt die Stadt Cuxhaven nun noch zur gemeinsamen Radtour ein.

„100 Teilnehmer*innen wünsche ich mir zur Stadtradeln-Premiere in Cuxhaven“, sagte Oberbürgermeister Uwe Santjer kurz vor dem Aktionsstart Mitte Juni. Und er wurde positiv überrascht. 632 Menschen radeln schon während des Aktionszeitraumes für ein besseres Klima in Cuxhaven. Sie alle beteiligen sich an der bundesweiten Initiative Stadtradeln. Eine Aktion, die seit dem 26. Juni Beachtung findet. Gestartet mit einer gemeinsamen Radtour durch die Stadtteile Cuxhavens, der sich bereits über 30 Radler*innen anschlossen, folgten weitere Aktionen – unter anderem Fahrradcodierungen durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Blick über den Tellerrand und die Fahrradkampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ durch Rebecca Ilse und ein musikalischer Auftritt der „Sunset Chords“ des Amandus-Abendroth-Gymnasiums, die an unterschiedlichen Orten in der Cuxhavener Stadt geradelt sind und eine leicht abgeänderte Version des Songs „Fahrrad“ von „Die Prinzen“ gesungen haben. Eine Aktion, mit der die Schüler*innen auf Cuxhaven als Fahrradstadt aufmerksam machten und sich darüber hinaus aktiv für den Klimaschutz einsetzen.

Dass die Cuxhavener*innen großes Interesse am Radfahren haben, zeigt die bereits zurückgelegte Strecke von den 632 Teilnehmer*innen. Mehr als 111.000 Kilometer wurden in den knapp drei Wochen von ihnen zurückgelegt. Dies entspricht umgerechnet fast einer dreifachen Weltumrundung. Und die Aktion ist noch nicht vorbei. Am Freitag, 16. Juli, lädt die Stadt Cuxhaven zu einer gemeinsamen und vom AFDC geführten Radtour durch Cuxhaven ein. Die Fahrt führt durch unterschiedliche Stadtteile und Landschaftstypen. Mit ruhigem Tempo ist diese circa 23 Kilometer lange Tour auch für Einsteiger geeignet. Auf halber Strecke erwartet die Radler*innen eine Pause an einer Verpflegungsstation. Start ist um 16 Uhr auf dem Rathausparkplatz (Innenhof). Dann sind wieder alle Cuxhavener*innen herzlich zur Tour eingeladen.

„Die Aktion Stadtradeln 2021 in Cuxhaven ist ein voller Erfolg. Die Cuxhavener*innen genießen die Fahrten mit dem Fahrrad und es gilt nun auch nach dem Aktionszeitraum weiterhin an den Klimaschutz sowie an unsere Gesundheit zu denken und das Fahrrad regelmäßig zu nutzen“, betont Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Vor dem Start und während der Pausen bitte entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen Abstand halten und ggf. Mund-Nase-Bedeckung tragen.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bereits zur Auftaktveranstaltung beteiligten sich mehr als 35 Radfahrer*innen mit großer Freude an einer gemeinsamen Radtour durch Cuxhaven. Foto: Stadt Cuxhaven




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.