Meldung vom 16.07.2021
Kräfte aus dem Kreisgebiet unterstützen weiterhin in Katastrophengebieten
Landrat Bodo Klimpel dankt für unermüdlichen Einsatz

Nach Einsätzen in Wuppertal, Bochum, Engelskirchen und Unna sind in der Nacht weitere Einsatzkräfte in den Rhein-Sieg-Kreis aufgebrochen. Angefordert wurde gegen zwei Uhr ein Patiententransportzug bestehend aus rund 20 Rettungskräften, Notärzten und zehn Rettungsfahrzeugen. Ebenfalls aktuell im Einsatz befinden sich Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW), die bereits gestern unter anderem in Mülheim 11.000 Sandsäcke gefüllt hatten und auch heute mit einer Sandsackfüllmaschine vor Ort sind.

Landrat Bodo Klimpel ist auch während seines Urlaubs jederzeit über die Lage informiert: „Mit Erschrecken verfolge ich die Situation in weiten Teilen NRWs und in Rheinland-Pfalz. Meine Gedanken sind bei den Betroffenen, mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen, Vermissten und Verletzen.“ Er stehe in regelmäßigem Kontakt mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachdienstes Bevölkerungsschutz, zu dem auch die Kreisleitstelle gehört, und verfolge auch die Einsätze der Kräfte aus dem Kreisgebiet in den schwer betroffenen Regionen. „Mein Dank gilt den Einsatzkräften der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und allen unermüdlichen Helfern, die mit aller Kraft bis zur Erschöpfung dazu beitragen, dass dieses Unglück nicht noch größere Ausmaße annimmt.“

Kreisbrandmeister Robert Gurk, der gestern gegen 22 Uhr aus Wuppertal zurückkehrte, geht davon aus, dass heute und auch in den nächsten Tagen noch viele weitere Anforderung aus den Katastrophengebieten kommen werden. „Die Feuerwehren und die Hilfsorganisationen wie DRK, Malteser, ASB, THW und DLRG gehen zurzeit an ihre Belastungsgrenzen, um dort zu helfen, wo sie gebraucht werden“, erklärt Gurk, der auch noch einmal herausstellt, dass die meisten dieser Kräfte ehrenamtliche Helfer sind. „Vielen Dank an die Einsatzkräfte, aber auch an die Arbeitgeber, die sie für die Hilfeleistung zur Verfügung stellen.“

Welche Aufgaben von den Kräften vor Ort übernommen werden, koordinieren die Einsatzleitungen vor Ort. So lagen die Schwerpunkte in Wuppertal für die Helfer aus dem Kreis Recklinghausen gestern beispielsweise in der Sicherung eines Altenheims und eines Lebensmittellagers sowie bei der Unterstützung an Gebäuden, in denen Wasser abgepumpt werden musste.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einsatz in Wuppertal
Einsatz in Wuppertal


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.