Meldung vom 19.07.2021
Buche in der Recklinghäuser Altstadt muss gefällt werden
Naturdenkmal im Biergarten bei Boente konnte nicht gerettet werden

Die große Blutbuche im Biergarten der Gaststätte Boente befindet sich im Absterbeprozess und muss aus Sicherheitsgründen zeitnah gefällt werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen, die das unter besonderem Schutz stehende Naturdenkmal seit vielen Jahren kontrolliert und pflegt.

Damit wird Recklinghausen ein Wahrzeichen der Stadt verlieren, dass seit ca. 200 Jahren das Stadtbild prägt. „In dieser Zeit hat der Baum viel erlebt und wüsste, wenn er sprechen könnte, sicher einiges zu erzählen“, sagt Götz Fischer, Leiter des Fachdienstes Umwelt beim Kreis Recklinghausen und Chef der Unteren Naturschutzbehörde. „Auch wenn 200 Jahre für eine Buche in der Stadt ein stattliches Alter sind, ist die Fällung des Baumes ein Verlust für Recklinghausen und sicher wird auch vielen Bürgern die prägnante Blutbuche fehlen. Aber die Sicherheit der Stadtbesucher und der anliegenden Häuser muss in diesem Fall vorgehen.“

Auch Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche bedauert den Verlust des Baumes: „Es ist traurig, dass die Rotbuche nicht zu erhalten ist. Als Naturdenkmal hat sie eine besondere Bedeutung für unsere Altstadt und trägt zu einem attraktiven Stadtbild und der ganz besonderen Atmosphäre im Boente-Biergarten bei. Ganz zu schweigen vom ökologischen Wert, den ein solcher Baum hat. Der Kreis hat alles versucht, die Rotbuche zu retten, doch letztlich waren die Maßnahmen leider nicht erfolgreich. Das habe ich mir auch noch einmal in einem persönlichen Gespräch von den Fachleuten erläutern lassen. Am Ende geht die Sicherheit vor“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche.

Riesenporling befällt Wurzeln
Seit einiger Zeit leidet der Baum unter einem Pilzbefall mit dem sogenannten Riesenporling. Dieser Pilz befällt die Wurzeln und vermindert somit die Standsicherheit der Bäume.

Noch im November 2019 wurde aus diesem Grund ein aufwendiger „Zugversuch“ durchgeführt, um die Standsicherheit des Baumes zu ermitteln. Damals gab es Entwarnung: Der Baum war noch sicher. Zu dieser Zeit war auch die Vitalität des Baumes noch gut, Anlass für den Zugversuch war ein sehr massives Wachstum der Pilzfruchtkörper am gesamten Stammfuß.

Sachverständiger bestätigt Verdacht
Da die Ausbreitung des Pilzes jedoch nicht vorhersehbar ist, wurde der Baum in regelmäßigen Abständen intensiv durch Mitarbeiter des Kreises Recklinghausen kontrolliert. Die Vitalität des Baumes nahm zuletzt rasant ab, was sich durch eine sichtbar schüttere Belaubung und starke Totholzbildung bemerkbar machte. Dies ist vor dem Hintergrund der ausreichenden Niederschläge in diesem Jahr besonders ungewöhnlich und besorgniserregend. Ein zusätzliches Gutachten eines Sachverständigen mit einem Sondierstab brachte nun endgültige Klarheit: Die Wurzeln des Baumes sind durch den Pilz stark angegriffen und morsch. Der Baum ist nicht mehr sicher und muss zeitnah gefällt werden.

Wann die Fällung durch eine Fachfirma vorgenommen werden kann, wird aktuell abgestimmt. Sobald der Termin feststeht, wird der Kreis Recklinghausen darüber informieren. Zeitgleich wird außerdem geprüft, ob eine Ersatzpflanzung an diesem Standort möglich und sinnvoll ist. Die Nähe zu den Gebäuden und der Biergarten bieten erfahrungsgemäß keine guten Bedingungen für einen jungen Baum. Die Behörde befindet sich aber im Gespräch mit den Eigentümern, um gemeinsam zu klären, ob und wie ein Ersatz für den Baum geschaffen werden kann.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Buche bei Boente


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.