Meldung vom 24.12.2021
Dank für den Dienst an Heiligabend
Landrat besucht Leitstellen der Feuerwehr und Vestischen sowie die Teams im Gesundheitsamt

Mit Masken, Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln: Landrat Bodo Klimpel besuchte die Teams, die Heiligabend für die Menschen im Kreis im Einsatz sind. Traditionell war er bei der Kreisleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst und bei der Vestischen, wie schon im vergangenen Jahr zusätzlich bei den Teams im Gesundheitsamt.

„Wir hatten alle gehofft, dass wir in diesem Jahr ein weniger pandemiebelastetes Weihnachtsfest feiern können. Leider sieht die Situation gerade ganz anders aus“, sagt Bodo Klimpel. Umso wichtiger ist ihm, all jenen gesondert Danke zu sagen, die an diesem Tag für die Bürgerinnen und Bürger im Dienst sind.„Ausgerechnet an Heiligabend Menschen anrufen müssen, weil sie als Kontaktpersonen zu einem Omikron-Fall für zwei Wochen in Quarantäne müssen oder einer Person mitteilen, dass sie positiv auf Corona getestet worden ist, das ist an den Feiertagen eine besonders undankbare Aufgabe. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie auch an den Feiertagen ihr Bestes geben, um die Pandemie so gut wie eben möglich zu bekämpfen“, sagte Bodo Klimpel.

Auch in der Kreisleitstelle standen die Telefone nicht still an diesem Vormittag – wie meistens an Heiligabend. Und noch immer gilt für alle Anwesenden: Abstand halten und Masken tragen.

Bei der Vestischen sah es ähnlich aus. Dort verschickte der Landrat einen Gruß an alle, die gerade in den Bussen der Vestischen unterwegs sind, und wünschte frohe Feiertage.

„Ich danke allen, die an den unterschiedlichsten Stellen an diesen Tagen für die Menschen im Kreis Recklinghausen da sind, für ihren Einsatz. Das gilt für unsere Teams ebenso wie für die vielen Menschen, die in der Pflege, bei der Polizei, im Rettungsdienst und an so vielen anderen Stellen arbeiten. Es ist gut zu wissen, dass wir auf sie zählen können“, sagt Bodo Klimpel, „Ich wünsche allen frohe und friedvolle Weihnachten.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heiligabend 2021 - Feuerwehr
Den Dank für den Dienst an Heiligabend in der Kreisleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst überbrachten Landrat Bodo Klimpel (rechts) und Fachbereichsleiterin Dr. Ann-Kathrin Besemann. Stellvertretend für die Wachabteilung nahmen Wachabteilungsleiter Dirk Krüger (2.v.l.) und der Leiter der Leitstelle, Sven Wehrhagen entgegen.
Heiligabend 2021 - Gesundheitsamt
Besuch bei den Teams im Gesundheitsamt: Landrat Bodo Klimpel (2.v.l.) und Fachbereichsleiter Dr. Richard Schröder (re.) gemeinsam mit der Leiterin des Infektionsschutzes, Marina Lorsch (Mitte) und Daniela Niederfeld-Buchey (li) und P. Schmalöer aus den Städteteams.
Heiligabend 2021 - Vestische
Den Dank für den Dienst an Heiligabend überbrachte Landrat Bodo Klimpel (Mitte), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Vestischen ist, dem Team der Leitstelle der Vestischen, vertreten durch Uwe Schiwy (links) und Andreas Weinhold.
Heiligabend 2021 - Vestische - Nachricht senden
Frohe Weihnachten und eine gute Fahrt - diese Wünsche schickte Landrat Bodo Klimpel aus der Leitstelle der Vestischen in alle Busse, die an Heiligabend im Kreisgebiet unterwegs waren und sind.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.