Logo Stadt Iserlohn Platzhalter Pressestelle

 


Pressemitteilung vom 23.05.2022
Platzhalter Rathaus I
Pressestelle
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1250
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
„Es wärmt die Form, der Stoff, das Licht“ - Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung des Deutschen Messing Museums
Platzhalter
Iserlohn.

Das Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1) lädt alle Interessierten am Freitag, 3. Juni, um 15 Uhr herzlich ein zu einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung des Deutschen Messing Museums Krefeld. Unter dem Titel „Es wärmt die Form, der Stoff, das Licht“ widmet sie sich dem Thema Messing als Wärmespender und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit in die Küchen und Boudoirs des 18. und 19. Jahrhunderts.

Messing war stets das Gold des kleinen Mannes und aus keinem Haushalt wegzudenken. Messing prägte auch im 18. und 19. Jahrhundert den wichtigsten Wirtschaftszweig Iserlohns und verhalf der Stadt zu einem beachtlichen Aufschwung. Aufgrund des üppigen Galmei-Vorkommens war Iserlohn bereits ab dem späten Mittelalter eine Produktionsstätte für Messingwaren. Diese historische Expertise in der Herstellung von Schnallen, Haken und Leuchtern wirkt bis in die Gegenwart – zahlreiche Messingwerke in Iserlohn fertigen auch heute noch Armaturen, Rohre und andere Messingwaren an.
Feuer war über Jahrtausende die einzige Quelle für Wärme und Licht. Die Zähmung des Feuers war nicht nur überlebensnotwendig, sondern inspirierend. Die Verbindung aus Zink und Kupfer ergab ein gut formbares Metall, das Wärme speicherte und wieder abgab – aus dem praktischen Nutzen des Materials entwickelte sich rasch große Kunstfertigkeit. Im 18. Jahrhundert hatte die Messingproduktion seine künstlerische Blüte erreicht. Weil das kostbare Metall, hübsch aufpoliert und elegant geformt, wie Gold schimmerte, war es für das aufstrebende Bürgertum besonders begehrenswert.
Es gab kaum einen Lebensbereich, in dem die glänzende Eleganz im nordeuropäischen Raum nicht Einzug hielt. Besonders gut eignete sich Messing als Material für Wärmebehältnisse wie Fußwärmer, Kannen, Bettwärmer sowie diverse Dosen und Behälter. Gerade im repräsentativen Bereich des Wohnens, zum Beispiel zur Bewirtung von Gästen mit Tee und als Lampen kamen Messingprodukte gerne zum Einsatz.

Die Teilnahme an der Führung kostet drei Euro (ausgenommen Kinder unter 14 Jahren). Das Stadtmuseum bittet um Anmeldung, entweder per E-Mail an museum@iserlohn.de oder telefonisch unter 02371 217-1961 oder -1964.

Die Wanderausstellung des Deutschen Messing Museums Krefeld  unter dem Titel „Es wärmt die Form, der Stoff, das Licht“ ist bis zum 26. Juni zu sehen. Weitere Informationen finden Interessierte auch online unter www.stadtmuseum-iserlohn.de.



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...