Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

24. Mai 2022

„Wir werden uns von unser besten Seite zeigen“

Hanau freut sich als Gastgeberstadt für Jugendeuropakonferenz

„Es ist uns eine Ehre und Verpflichtung zugleich, dass unsere Stadt als Gastgeber für die erste Jugendeuropakonferenz ausgewählt worden ist“, freut sich Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die Ankündigung von Europaministerin Lucia Puttrich, dass die hessische Landesregierung am 24. September in der Brüder-Grimm-Stadt eine großangelegte Veranstaltung für mehrere hundert Jugendliche ausrichten will, um die aus deren Sicht wichtigsten Zukunftsthemen zu beleuchten und zu diskutieren. Puttrich hatte den diesjährigen EU-Projekttag genutzt, um die Planungen um diese erstmals stattfindende Zusammenkunft öffentlich zu machen.

Kaminsky hält es nach eigenen Worten für einen vielversprechenden Ansatz, eine solche Veranstaltung gemeinsam mit denen zu konzipieren, an die sich das Diskussionsangebot richtet. Das stelle sicher, dass die Mitmachformate und Diskussionsforen sowie eventuelle Gäste auch den Geschmack der jungen Menschen treffe. „Die Auseinandersetzung mit dem europäischen Gedanken und seiner zentralen Bedeutung war nie wichtiger als heute“, ist Hanaus OB überzeugt davon, dass es unverzichtbar ist, dabei auch heute schon all jene bei der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft einzubinden, die das Europa von morgen erleben und gestalten werden.

Wie Kaminsky weiter ausführt, ist Hanau für die Jugendeuropakonferenz hervorragend gewappnet. „Der Congress Park Hanau bietet sowohl mit seiner Ausstattung und räumlichen Möglichkeiten als auch dank seiner zentralen und leicht erreichbaren Lage in der Hanauer Innenstadt beste Voraussetzungen für das Gelingen der Veranstaltung.“ Darüber hinaus werde die Stadt umgehend damit beginnen, attraktive Angebote zu entwickeln, um sich den jugendlichen Gästen von seiner besten Seite zu zeigen.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.