Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

Zu dieser Pressemitteilung stellen wir Bildmaterial zur Verfügung, das über den Link am Ende des Textes heruntergeladen werden kann. Die Veröffentlichung ist unter Angabe der Quelle honorarfrei.

04. Juli 2022

Schülerschaft der Eugen-Kaiser-Schule entwirft Flyer für Beratungsstellen

- Das Sieger-Design von Luana Anzaldi und Joshua Bischoff wird bald im Stadtgebiet ausliegen

Mit den bevorstehenden Klausuren für ihr Fachabitur hatten die Schülerinnen und Schüler der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau wahrlich schon genug Arbeit vor sich. Dennoch haben sich die Klassen mit dem Schwerpunktfach „Gestaltung“ neben dem akribischen Büffeln für ihre Hochschulreife noch einem weiteren spannenden Projekt gewidmet. Für die Arbeitsgemeinschaft § 78 Beratungsstellen haben sie verschiedene Designs für einen allgemeinen Informationsflyer entwickelt. Das beste Design wurde nun nicht nur von Bürgermeister Axel Weiss-Thiel mit einer Urkunde und einem Preisgeld gewürdigt, sondern wird in die Umsetzung gehen und im gesamten Stadtgebiet auf die psychosozialen Beratungsstellen aufmerksam machen.

Das Projekt geht auf Gespräche innerhalb der Arbeitsgemeinschaft zurück, der elf Beratungsstellen angehören, die sich zwei bis dreimal pro Jahr über Entwicklungen und Bedarfe austauschen. Auch die Hanauer Schulen werden regelmäßig eingeladen, um sie über aktuelle Themen und Beratungsangebote zu informieren. „Bei einem Austausch im vergangenen Jahr waren wir uns einig, dass die Hanauer Bürgerinnen und Bürger deutlich mehr Informationen darüber benötigen, welche Beratungsstellen es in Hanau gibt und welche Unterstützungsmöglichkeiten dort angeboten werden“, erklärt Dr. Annette Siegismund, Leiterin der Familien- und Jugendberatung Hanau. Schnell kam die Idee auf, einen neuen Flyer zu erstellen und gleichzeitig sämtliche Informationen über eine Internetseite der Stadt Hanau leichter zugänglich zu machen.

„Die städtischen Beratungsstellen sind einfache und niedrigschwellige Instrumente, um Hilfsbedürftige in konkretem Problemlagen unterstützen zu können. Dafür müssen letztere unsere Angebote jedoch auch kennen und wissen, wo sie sich befinden. Dies zu bewerben fällt im digitalen Zeitalter zunehmend schwieriger“, erklärte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Daher sollte der neue Flyer in gedruckter Form auf Hilfsangebote aufmerksam machen und zeitgleich auf weitere Informationen im Netz verweisen.

Am Ende wurde für die Gestaltung des Flyers ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich die Abschlussklassen der Eugen-Kaiser-Schule beteiligten. Während einer schulinternen Veranstaltung wurden nun nicht nur die drei besten Entwürfe geehrt, sondern auch alle anderen Designs in einer kleinen Ausstellung vorgestellt.

„Die Aufgabe war für die Schülerinnen und Schüler äußerst schwierig und komplex. Auch musste die Umsetzung in einen ohnehin sehr vollen Lehrplan integriert werden. Umso höher ist das tolle Endergebnis und Engagement aller Teilnehmenden zu bewerten“, sagte Schulleiterin Martina Schneider. „Die Ausstellung zeigt, wie kreativ die Schülerinnen und Schüler arbeiten – und wie unterschiedlich die Herangehensweise an ein und dasselbe Thema ausfallen kann. Die eingereichten Designs reichen von groß und auffällig bis hin zu klein und dezent.“

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hatten sich Mitarbeitende der Beratungsstellen und der Schule intensiv mit den eingereichten Vorschlägen auseinandergesetzt. „Die Auswahl ist uns äußerst schwergefallen, da es so viele tolle Ideen gab“, so Weiss-Thiel. Entsprechend lobte die Stadt Hanau neben dem ersten Platz auch zwei zweite Plätze aus, die während der Veranstaltung ebenfalls mit einer Urkunde und einem Preisgeld honoriert wurden. Die Klassen der beiden zweiten Plätze erhielten ein Preisgeld von 250 Euro, während die Siegerklasse 500 Euro gewann, gespendet von der Sparkasse Hanau und den Stadtwerken.

Das Sieger-Design stammt von Luana Anzaldi und Joshua Bischoff und durchlief im Entstehungsprozess mehrere Phasen. „Wir haben uns für unseren Entwurf zunächst auf ein Hauptmotiv verständigt und fanden, dass das Reichen einer Hand ein starkes und passendes Symbol ist“, erzählt Anzaldi. Auch am Slogan hatten sie lange gefeilt – und sich letztendlich für „Es ist okay Hilfe anzunehmen“ entschieden. Klar war auch, dass blau die dominierende Farbe werden sollte. „Es ist eine beruhigende Farbe. Das fanden wir sehr passend.“

Auf Basis dieser Ideen hat Anzaldi mit ihrem Projektparnter Bischoff zwei verschiedene Designs angefertigt – eine Print-Variante und eine digitale QR-Code-Variante. „Schlussendlich haben wir uns dann dafür entschieden, beide Fassungen zusammenzuführen“, erklärt die Schülerin. Immer wieder hatten sie nach der Schule am Computer gesessen, um im Programm Adobe InDesign an den Entwürfen zu arbeiten.

Dass das erstplatzierte Projekt nun in eine praktische Umsetzung geht, ist aus Sicht von Schulleiterin Martina Schneider eine besondere Honorierung: „Schule ist häufig ein Ort, an dem die Lehrkräfte viel theoretisches Wissen weitergeben. Umgesetzte Projekte werden dann zwar besprochen, verschwinden am Ende aber doch zu häufig in einer Mappe. Eine reelle Umsetzung für die Menschen in Hanau ist etwas ganz Besonderes und ich glaube, daran werden sich die Schülerinnen und Schüler noch sehr lange erinnern.“ Auch Anzaldi freut sich sehr über diese Wertschätzung: „Für Joshua und mich wird das später mal bei Bewerbungen eine tolle Referenz sein.“

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Waren bei der Preisverleihung anwesend (von links): Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, Uta Herrmann (Abteilung Marketing der Stadtwerke Hanau), Samira Hanna, Hannah Lott, Emma Fischer (Klasse 12 FOG 3 - 2. Preis), Joline Kampmann (Klasse 12 FOG1 - 2.Preis) Luana Anzaldi, Joshua Bischoff (Klasse 12 FOG2 - 1. Preis), Christina Wichert (verantwortliche Lehrerin), Rüdiger Ritter (Abteilungsleiter der Fachoberschule Gestaltung). Dr. Anette Siegismund (Geschäftsführung der AG § 78 Beratungsstellen) und Schulleiterin Martina Schneider.

Siegerehrung Flyerdesign Eugen-Kaiser-Schule

Der Gewinner-Flyer von Luana Anzaldi und Joshua Bischoff wartet mit einem starken Bildmotiv und Slogan sowie einem sehr übersichtlichen und professionellen Design auf. In den kommenden Wochen wird der Flyer in den Druck gehen und dann im gesamten Stadtgebiet verteilt.

Siegerdesign Eugen-Kaiser-Schule

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.