Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

27. September 2022

Mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger: Tempo-20-Zone in Großauheim wird ausgeweitet

Im Zuge der Neugestaltung des Rochusplatzes hatte sich die Stadt Hanau dazu entschieden, dem Areal eine höhere Aufenthaltsqualität zukommen zu lassen. Damit einher ging entsprechend die Entscheidung, dem anliegenden Bereich den Charakter eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches zu geben. Entsprechend wurde hier eine Tempo-20-Zone eingeführt, die für weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit sorgen soll. Diese Tempo-20-Zone wurde nun ausgeweitet: Auch die Hauptstraße im Teilstück zwischen Bahnhofstraße und Rochusplatz darf nur in diesem gedrosselten Tempo befahren werden. Arbeitskräfte des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) haben eine entsprechende Beschilderung angebracht.

„Die Einführung einer Tempo-20-Zone am Rochusplatz hat aus unserer Sicht positiv zur Aufenthaltsqualität vor Ort beigetragen, aufbauend auf diesen guten Erfahrungen, wurde diese Verkehrsregelung daher auch auf den Verlauf der Hauptstraße, im Bereich der Hausnummern eins bis 35, ausgeweitet. Auch hier gibt es ein erhöhtes Fußgänger- und Radverkehrsaufkommen sowie mehrere Geschäfte. Entsprechend hält die Stadt Hanau auch dort die Errichtung eines sogenannten verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs für sinnvoll“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de




Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.