Stadt Arnsberg Aktuell

Meldung vom 17.11.2022
Erfolgreicher Auftakt: Erster BürgerInnenrat Arnsberg hat getagt

Arnsberg. Der erste BürgerInnenrat in Arnsberg hat am Samstag, 12. November, getagt – und das mit Erfolg: 27 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der Verwaltung in den Bürgerbahnhof Arnsberg gefolgt und haben sich einen ganzen Tag lang unter dem Thema „Energiekrise gemeinsam bewältigen“ ausgetauscht.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Hintergründe zur Veranstaltung: „Die Auswirkungen zur Energiekrise betreffen uns alle und stellen uns vor sehr viele Fragen und Herausforderungen. Deshalb möchten wir heute darüber sprechen, was wir ganz konkret tun können, um die Situation für die Menschen in Arnsberg zu verbessern.“

Nach einem anschließenden Warm-up und einem kurzen Kennenlernen der Beteiligten startete die Gruppe am Vormittag direkt in die erste Arbeitsphase. Sorgen, Nöte und Herausforderungen, die aus der aktuellen Energiesituation resultieren, wurden gemeinsam gesammelt. Am Nachmittag ging es in einer weiteren Arbeitsphase um konkrete Ideen und Empfehlungen, die kurz- und langfristig für Hilfestellungen und Entlastungen der Menschen in Arnsberg sorgen können.

Doch mit der Ideensammlung war es für einige Anwesende nicht getan: Zum Ende der Veranstaltung signalisierten gleich mehrere Bürgerinnen und Bürger, dass sie sich gerne bei der weiteren Umsetzung von Ideen und Projekten beteiligen möchten.

Kirsten Heckmann, Bürgermeisteramtsleiterin der Stadt Arnsberg, betont: „Das persönliche Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr beeindruckend, die Stimmung durchweg richtig gut. Wir bedanken uns von Herzen bei jeder und jedem Einzelnen für ihr und sein Einbringen an diesem Tag und auch darüber hinaus! Dabei freuen uns wir uns schon sehr auf alle weiteren Entwicklungen. So hat der erste BürgerInnenrat bereits jetzt einen wertvollen Mehrwert entwickelt. Diesen Schwung gilt es nun, mitzunehmen.“

Die Ergebnisse des ersten Arnsberger BürgerInnenrat werden öffentlich am Samstag, 3. Dezember von 14 bis 17 Uhr in der Aula der alten Realschule in der Goethestraße von einigen Teilnehmenden des BürgerInnenrats persönlich präsentiert. Alle Interessierten sind herzliche eingeladen, vorbeizuschauen. Darüber hinaus werden die Erkenntnisse des Tages dem Rat der Stadt Arnsberg zur Verfügung gestellt und auch auf der Homepage der Stadt Arnsberg veröffentlicht.

Hintergrund

Der Arnsberger BürgerInnenrat soll zukünftig regelmäßig stattfinden und relevante Themen für die Arnsberger Stadtgesellschaft in den Fokus nehmen. Zu jedem BürgerInnenrat werden die Teilnehmenden erneut ausgelost mit dem Ziel, dass repräsentative Personen zusammenfinden, die aufgrund ihrer soziodemografischen Eigenschaften Arnsbergs vielfältige Stadtgesellschaft im Kleinen abbilden.

Weitere Informationen:

www.arnsberg.de/gemeinschaft-nachhaltigkeit/buergerdialog/buergerrat



Pressekontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BürgerInnenrat Energiekrise Der erste BürgerInnenrat der Stadt Arnsberg hat erfolgreich getagt.


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de

Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.