Aktuelle Informationen:  Stadt Iserlohn
16. Januar 2023,  Iserlohn
Kleinkunst in Barendorf in Kooperation mit Melange e.V. startet am 9. Februar mit „Hildegard Knef“ – Restkarten noch erhältlich
Iserlohn.

Am Donnerstag, 9. Februar, startet die Kleinkunstreihe in Kooperation mit Melange e.V. in der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf (Baarstraße 220-226) mit der Veranstaltung „Ich brauch’ Tapetenwechsel“. Die Hommage an Hildegard Knef mit Nina Tripp (Gesang) und Martin Brödemann (Klavier) beginnt um 19 Uhr im Haus A (Einlass 18.30 Uhr).

Hildegard Knef, deren Leben einer Achterbahn glich, begann ihre Karriere als Schauspielerin im ersten deutschen Nachkriegsfilm „Die Mörder sind unter uns“ und ergatterte sich Mitte der 1960er Jahre ihren Stammplatz in der ersten Reihe der Chanson-Texterinnen und -Interpretinnen ihrer Zeit. Bis heute gilt Hildegard Knef als eine Frau und Künstlerin, die in ihrem Leben Bedeutendes geschaffen hat und viele Menschen mit ihrer Kunst und auch mit ihren Lebensdramen berühren konnte. Stoff und Grund genug für eine außergewöhnliche Hommage an Hildegard Knef von Nina Tripp, begleitet von Martin Brödemann am Piano. Ge- und entspannt darf sich das Publikum auf eine abwechslungsreiche Mischung aus anekdotischen Geschichten über die Knef, auf viele neu arrangierte Knef-Songs und andere Lieder aus der Welt des Chansons freuen.

Nina Tripp wuchs, durch väterlich-musikalische Wurzeln geprägt, mit Jazz auf und begann bereits als Achtjährige erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Sie nahm Gesangsunterricht und kam auf (Um-)Wegen über den Jazzgesang zum Chanson. Später absolvierte sie eine Schauspielausbildung. Martin Brödemann studierte Klavier an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Er arbeitet als Organist in Hagen sowie als Dozent für Klavier an der Universität Dortmund und an der Hochschule für Musik der Fachhochschule Osnabrück. Als Komponist, Arrangeur und Liedbegleiter gestaltete er zahlreiche Kabarett- und Chansonprogramme mit.

Für die Veranstaltung gibt es noch Restkarten. Sie sind zum Preis von 15 Euro erhältlich im Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1, Di – So von 10 - 17 Uhr).  Kartenreservierungen werden telefonisch unter 02371 217-1961 und -1964 (an den Wochenenden) oder per Email an museum@iserlohn.de entgegen genommen.
Bitte beachten: Vorbestellte Karten müssen innerhalb von einer Woche abgeholt und bar bezahlt werden, sonst gehen sie zurück in den Vorverkauf. Eine Zusendung auf Rechnung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Wer Lust auf noch mehr Kleinkunst in Barendorf hat, sollte sich folgende Termine vormerken (auch für diese Veranstaltungen läuft bereits der Vorverkauf im Stadtmuseum):

  • Donnerstag, 16. März, 19 Uhr
    „Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher … “ – 100 Jahre Georg Kreisler mit Kriszti Kiss (Text und Gesang) und Bastian Kopp (Gesang und Klavier)

  • Donnerstag, 27. April, 19 Uhr
    „Willkommen im Cabaret. Eine Musical-Revue im Duett“ – mit Sabine Paas (Text und Gesang) und Ralf Gescheidle (Akkordeon)

  • Donnerstag, Mai, 19 Uhr
    „Max & Moritz. Der alten Knaben letzter Streich“ – mit Thorsten Strunk und Markus Veith

Diese Meldung im Browser anzeigen