Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 08. Februar 2023
Persönlicher Austausch in allen Stadt- und Ortsteilen: „Santjer`s Schnack: Oberbürgermeister on Tour“ startet im Februar

„Die Zeit ist endlich gekommen, um wieder persönlich mit den Cuxhavenerinnen und Cuxhavenern in den Dialog zu treten“, betont Oberbürgermeister Uwe Santjer bei der Bekanntgabe des neuen Formates „Santjer`s Schnack: Oberbürgermeister on Tour“.

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Energiekrise: Die Auswirkungen der weltweiten Ereignisse haben Europa, Deutschland und somit auch die Stadt Cuxhaven und ihre Bevölkerung vor unvorhersehbare Herausforderungen gestellt. Seit Jahresbeginn 2020 befinden sich die Behörden im Krisenmanagement. Eine außergewöhnliche Zeit, auch für den Ende 2019 ins Amt gewählten Oberbürgermeister Uwe Santjer. „Trotz der zusätzlichen Herausforderungen haben wir auch ein Tagesgeschäft zu bedienen, um den Cuxhavener Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden. Es war in den vergangenen drei Jahren keine einfache Zeit, aber das gesamte Team der Stadtverwaltung hat unglaubliche Arbeit geleistet und wir haben bereits viele Projekte und Vorhaben umsetzen oder ins Rollen bringen können. Wir haben aber weiterhin noch viel vor“, sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer. 

Erste Station ist im Stadtteil Altenwalde

Nach den digitalen, telefonischen und schriftlichen Bürgersprechstunden während der anhaltenden Corona-Pandemie möchte Cuxhavens Stadtoberhaupt nun mit den Bürgerinnen und Bürgern aller Stadt- und Ortsteile in den persönlichen Austausch kommen. Dafür macht sich Uwe Santjer mit seinem Team auf den Weg quer durch Cuxhaven.

Der erste Halt wird am Donnerstag, 23. Februar, ab 18 Uhr in Altenwalde sein. Im Hotel Restaurant Neuses, Schmetterlingsweg 6, 27478 Cuxhaven, sind alle Interessierten, die Fragen stellen, diskutieren oder einfach nur zuhören möchten, zur lockeren und offenen Gesprächsrunde herzlich eingeladen.

Für ausführliche Antworten: Fragen im Vorwege bitte einsenden

Welche Wünsche haben die Einwohnerinnen und Einwohner dabei für ihren Stadt- und Ortsteil? Was erfreut oder verärgert die Cuxhavenerinnen und Cuxhavener? Oder haben Sie Fragen zu einem besonderen Thema aus Cuxhaven? Schreiben Sie uns dafür bitte im Vorwege eine E-Mail mit Ihren Fragen an assistenz.oberbuergermeister@cuxhaven.de bis zum 19. Februar.

Oberbürgermeister bringt drei aktuelle Themen mit

Neben den Fragen aus der Bevölkerung bringt Oberbürgermeister Uwe Santjer jeweils noch drei aktuelle Themen für die Stadt- und Ortsteile mit. In Altenwalde wird das Stadtoberhaupt unter anderem über das Vorhaben in der Altenwalder Kaserne, die Schaffung von Wohnraum und Baugebieten sowie über den Öffentlichen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) sprechen.

Eine Anmeldung ist für die Gesprächsabende nicht nötig. Sitzplätze werden je nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt.

Nächster Halt: Altenbruch

Bereits jetzt steht auch schon der zweite Termin fest: Am Donnerstag, 9. März 2023, geht es für Oberbürgermeister Uwe Santjer und sein Team weiter nach Altenbruch. Dort freut sich das Stadtoberhaupt ab 18 Uhr mit den Altenbrucherinnen und Altenbruchern beim Café Löwenzahn, Am Altenbrucher Markt 6, 27478 Cuxhaven/Altenbruch, ins Gespräch zu kommen. Dabei spricht Uwe Santjer unter anderem über die Themen Wohnbebauung in Altenbruch, Schafe und Hunde am Deich sowie über die Hafenentwicklung. Weitere Themen aus der Bevölkerung können gerne bis zum 2. März an assistenz.oberbuergermeister@cuxhaven.de eingeschickt werden.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer freut sich auf den Austausch mit den Cuxhavenerinnen und Cuxhavenern. Foto: Stadt Cuxhaven




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.