Aktuelle Informationen:  Stadt Iserlohn
14. Februar 2023,  Iserlohn
Zum 200. Geburtstag von Professor Ernst Danz: Vortag über verdienten Ehrenbürger der Stadt Iserlohn
Iserlohn.

Am Dienstag, 21. Februar, wird die stadtgeschichtliche Vortragsreihe von Stadtarchiv und Volkshochschule Iserlohn fortgesetzt. Stadtarchivar Rico Quaschny skizziert Leben und Wirken von Professor Ernst Danz (1822-1905) in Iserlohn. Der Vortrag sollte bereits im Herbst 2022 anlässlich des 200. Geburtstages des Iserlohner Ehrenbürgers stattfinden, musste aber krankheitsbedingt verschoben werden.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Fanny-van-Hees-Saal der VHS Iserlohn im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2, 58644 Iserlohn). Der Eintritt kostet sechs Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während jeder Iserlohner den Danzturm als Markenzeichen, Ziel von Spaziergängen und Wanderungen oder Startpunkt winterlicher Rodelpartien kennt, wissen nur noch wenige Geschichtsinteressierte, wem eigentlich die Stadt Iserlohn mit dem Turm 1909 ein dauerhaftes Denkmal gesetzt hat. Namenspatron ist Professor Ernst Danz, der seit 1863 als Lehrer in Iserlohn tätig war. Bei seiner Pensionierung erhielt er 1902 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Iserlohn. Über seine schulischen Verdienste hinaus erwarb er sich als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Verschönerungs-Vereins und als Initiator der Gründung der Iserlohner Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) hohes Ansehen. In einem Nachruf heißt es, Danz sei „unermüdlich um die Verschönerung der Stadt und ihrer Umgebung bemüht …“ gewesen.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Ernst Danz, um 1895 (Foto: Otto Siepmann, Iserlohn / Stadtarchiv Iserlohn)

Prof. Ernst Danz, um 1895 (Foto: Otto Siepmann, Iserlohn / Stadtarchiv Iserlohn)