Stadt Unna Homepage

Unna, den 17. April 2023

Zeitkapsel eingelassen: Kita- und OGS-Baustelle in Massen kommt gut voran

Es war ein kleiner historischer Moment, als Christina Bodewitz und Christian Hundertmark am Montag (17. April) zur Tat schritten. Die Projektleiterin und der Baustellenleiter legten eine Zeitkapsel ab auf der großen Baustelle in Massen, wo gerade parallel ein neues OGS- und Verwaltungsgebäude für die Schillerschule und eine neue Kita entstehen. Die Zeitkapsel wurde eingelassen unter den Stufen einer neuen Freitreppe, die beide Bauten miteinander verbindet. Kita- und Schulkinder hatten die Kapsel bereits im vergangenen Herbst befüllt – unter anderem mit ganz persönlichen Wünschen für die Zukunft, Bauplänen, einem Geldstück und anderen Glücksbringern.

Im neuen Kindergarten werden 55 Kinder in drei Gruppen betreut

Inzwischen stehen die beiden neuen Gebäude bereits, auch wenn es bis zur Bezugsfertigkeit noch einige Monate dauern wird. Dass hier viel Platz in modernen Räumen für den Nachwuchs geschaffen wird, ist schon jetzt deutlich sichtbar. Da ist zum einen der neue Kindergarten (Möwennest II), in dem voraussichtlich ab Ende dieses Jahres 55 Kinder in drei Gruppen betreut werden können.

Die Gebäudehülle und der Außenbereich sehen schon fast fertig aus, nun geht es an den Innenausbau. Das zweigeschossige Gebäude ist dank eines Aufzugs barrierefrei, bietet im Sockelgeschoss unter anderem einen großen Mehrzweckraum und ein Foyer, in dem zum Beispiel ein Elterncafé Platz finden kann. Im oberen Geschoss befinden sich die drei Gruppenräume mit direktem Zugang zum Außenbereich. Künftig werden hier sowohl Kinder unter drei Jahren (U3) als auch über drei Jahren (Ü3) betreut.

OGS und Verwaltung der Schillerschule ziehen in den Neubau

Zum anderen entsteht an der Stelle zweier abgerissener Altgebäude ein Neubau, der ebenfalls ab Ende dieses Jahres die Offene Ganztagsschule (OGS) der Schillerschule beherbergen wird. Auch die Schulverwaltung und Schulleitung ziehen aus dem alten in das neue Schulgebäude, das sich mit seinem roten Klinker farblich an den bestehenden Bau anpasst und mit diesem direkt verbunden ist. Im Inneren dürfen sich Schüler*innen und Lehrer*innen unter anderem auf ein großes Forum freuen, das Raum für Veranstaltungen bietet.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zeitkapsel Baustelle Schillerschule Massen
Christina Bodewitz, Projektleiterin bei der Kreisstadt Unna, und Baustellenleiter Christian Hundertmark versenkten am Montag (17. April 2023) eine Zeitkapsel auf der OGS- und Kita-Baustelle an der Schillerschule in Massen. © Kevin Kohues/Kreisstadt Unna [mehr...]

Baustelle_Schillerschule_Massen_01
Sowohl das neue OGS- und Verwaltungsgebäude der Schillerschule (im Vordergrund) als auch der neue Kindergarten (im Hintergrund) sollen bis Ende des Jahres 2023 bezugsfertig sein. © Kevin Kohues/Kreisstadt Unna [mehr...]

Baustelle_Schillerschule_Massen_Kita_Aussenbereich
Der Außenbereich des Kindergartens, der neben der Schillerschule in Massen gebaut wird, ist schon fast fertig. © Kevin Kohues/Kreisstadt Unna [mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Anna Gemünd
Kevin Kohues
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-102
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.