Aktuelle Informationen:  Stadt Iserlohn
Dieser Pressemeldung sind drei Fotos beigefügt. Bitte klicken Sie auf den entsprechenden Link am Ende des Textes. Fotonachweis: Stadt Iserlohn
25. April 2023,  Iserlohn
Erste Iserlohner Kulturkonferenz: voller Auftakt-Erfolg!
Iserlohn.

Die erste Iserlohner Kulturkonferenz, die auf politischen Wunsch umgesetzt wurde, war ein voller Erfolg. In den Räumlichkeiten des Kreativ-Campus Qwörk in der Oberen Mühle kamen in der vergangenen Woche weit mehr Kulturinteressierte und Akteurinnen und Akteure aus allen Kulturbereichen der Stadt Iserlohn zusammen, als sich Kulturreferatsleiter Matthias Quaschnik im Vorfeld erträumt hatte. Mehr als 100 Gäste sind der Einladung der Stadtverwaltung gefolgt, um über die kulturelle Szene in Iserlohn zu sprechen, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten zu diskutieren, um sich zu vernetzen und den aktuellen Stand der Kulturentwicklungsplanung in Iserlohn zu erfahren. „Der Austausch war großartig und die Vielfalt an kulturellen Angeboten, die wir bereits in der Stadt haben, zeigt, dass es nicht bei dieser einen Veranstaltung bleiben darf. Wir müssen weiter machen, um Iserlohn sowohl nach innen, als auch nach außen kulturell bekannter und interessanter zu machen“, so Quaschnik.

Themen für eine zweite Kulturkonferenz wurden bereits am Veranstaltungsabend auf Stellwänden gesammelt: Die Etablierung eines Kulturkalenders nicht für die Öffentlichkeit, sondern für den internen „Kreis“ der Iserlohner Kulturszene, Kultur an ungewöhnlichen Orten oder auch die Verbesserung des Angebots für alle Generationen, sind nur drei Beispiele für weitere Anknüpfungspunkte. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand auch ganz oft die Umsetzung des Kulturentwicklungsplanes für Iserlohn. Hier wünschen sich die Kultur-Akteurinnen und -Akteure mehr und bessere Unterstützung durch die Stadt. Dies soll nach dem Willen der Verwaltung auch geschehen.
Dem Kulturausschuss liegt ein Beschlussvorschlag vor, der die Einrichtung einer Stelle vorsieht. Im nächsten Kulturausschuss, 10. Mai, soll darüber gesprochen und bestenfalls bereits abgestimmt werden. „Nur so können wir den Kultur-Akteurinnen und –Akteuren zeigen, dass uns etwas an dem Thema liegt und handeln wollen“, hofft Quaschnik auf ein positives Zeichen aus der Politik.

Eine Bildergalerie von der ersten Kulturkonferenz sowie weitere Informationen zur Kulturentwicklungsplanung sind auf www.kulturentwicklung-iserlohn.de im Bereich Kulturentwicklung zu finden.

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Beate Evers im Kulturreferat. Sie ist telefonisch erreichbar unter 02371 217-1241 oder per E-Mail an beate.evers@iserlohn.de.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

1. Iserlohner Kulturkonferenz im Qwörk
© Stadt Iserlohn

1. Iserlohner Kulturkonferenz im Qwörk
Bürgermeister Michael Joithe (Mitte) freut sich zusammen mit Kulturreferatsleiter Matthias Quaschnik (3.v.r.), weiteren Organisatoren sowie Akteurinnen und Aktueren und über einen erfolgreichen Veranstaltungsauftakt.

1. Iserlohner Kulturkonferenz_Begrüßung
© Stadt Iserlohn

1. Iserlohner Kulturkonferenz_Begrüßung
Bürgermeister Michael Joithe (3.v.r.) und Kulturreferatsleiter Matthias Quaschnik (2.v.r.) begrüßen alle Teilnehmenden zur ersten Iserlohner Kulturkonferenz.

1. Iserlohner Kulturkonferenz_"Küchenparty"
© Stadt Iserlohn

1. Iserlohner Kulturkonferenz_
Bei der ersten Iserlohner Kulturkonferenz konnten sich Kultur-Interessierte sowie Aktuerinnen und Akteure austauschen und vernetzen.

1. Iserlohner Kulturkonferenz - Themensammlung

1. Iserlohner Kulturkonferenz - Themensammlung