Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 02. Mai 2023
Emotionale Rückkehr in den „Hafen der Herzen“: Stadt Cuxhaven überreicht Plakette an „Mein Schiff 3“

Es war die seit vielen Jahren wohl emotionalste Ankunft am Steubenhöft: Kürzlich kehrte die „Mein Schiff 3“ der TUI Cruises zurück in den „Hafen der Herzen“ nach Cuxhaven: Seit den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 besteht zwischen Stadt und Schiff eine besondere Verbindung. Nachdem viele andere Häfen sich verweigert hatten, leistete Cuxhaven in einer herausfordernden Zeit humanitäre Hilfe, als die Einschränkungen der Corona-Pandemie ihren Höhepunkt erreicht hatten.

Corona-Pandemie legt Kreuzfahrttourismus komplett lahm

Eine Zwangspause war es gewesen, die das Schiff in Cuxhaven am 28. April 2020 einlegen musste, als die Corona-Pandemie den Kreuzfahrttourismus komplett zum Erliegen brachte. 3.000 Besatzungsmitglieder aus verschiedensten Ländern waren zu diesem Zeitpunkt noch an Bord, von denen zwei Drittel in die Heimat zurückkehren wollten. Die Anfrage der TUI-Cruises an Hafenbetreiber Niedersachsen Ports wurde in Absprache mit dem hafenärztlichen Dienst des Landkreises positiv beschieden. Allerdings vor dem Hintergrund der Zusage, dass es an Bord keine Corona-Infektion gab. Als dann doch Infektionen festgestellt wurden, funktionierte auch das notwendige Krisenmanagement.

Während der Liegezeit des Schiffes in Cuxhaven haben Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden an einem Strang gezogen. Insbesondere zusammen mit der Reederei, dem Gesundheitswesen und der Seelsorge haben sie die Herausforderung abgearbeitet und dafür sorgen können, dass rund 2.000 Crewmitglieder in ihre Heimatländer zurückkehren konnten.

"Hafen der Herzen": Unterstützung sorgt für Medienrummel und Schlagzeilen

Überregional sorgte die Unterstützung der Cuxhavener für Schlagzeilen. Als „Hafen der Herzen“ wurde Cuxhaven indes in den Medien immer wieder gelobt. Auch der damalige „Mein Schiff 3“-Kapitän Christian Lerche bedankte sich im Namen der Crew bei den vielen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung. Und am 29. Mai 2020 war es dann so weit. Die „Mein Schiff 3“ verließ das Steubenhöft wieder in Richtung Deutsche Bucht.

Dankbarkeit nach einer herausfordernden Zeit

Knapp drei Jahre später machte die „Mein Schiff 3“ am 20. April 2023 im Rahmen des zweiten Kreuzfahrtforums der Tourismuswirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (TWG) erneut am Steubenhöft fest. Die Stadt Cuxhaven nutzte diese Gelegenheit und holte die Überreichung der offiziellen Hafenplakette mit dem Titel „Zweiter `Erstanlauf´ – Welcome back – Hafen der Herzen“ unter nun erleichterten Bedingungen nach. Stadtmitarbeiter Christian Somnitz, der seinerzeit im Krisenmanagement der Stadt Cuxhaven die Kommunikation zwischen Stadt, Reederei und Crew betreute und diesen Kontakt auch über die Jahre hinweg aufrecht erhielt, übernahm den freudigen Anlass und übergab das Andenken an den damaligen Kapitän Christian Lerche und den aktuellen Kapitän Helge Wrage, die sich über die Rückkehr nach Cuxhaven und das Geschenk sehr freuten. Gemeinsam blickten die Beteiligten noch auf die herausfordernde Zeit zurück, bevor das Schiff nach wenigen Stunden wieder in See stach.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Stadtmitarbeiter Christian Somnitz (Mitte), der seinerzeit im Krisenmanagement der Stadt Cuxhaven die Kommunikation zwischen Stadt, Reederei und Crew betreute und diesen Kontakt auch über die Jahre hinweg aufrecht erhielt, übernahm den freudigen Anlass und übergab das Andenken an den damaligen Kapitän Christian Lerche (rechts) und den aktuellen Kapitän Helge Wrage (links), die sich über die Rückkehr nach Cuxhaven und das Geschenk sehr freuten. Foto: Stadt Cuxhaven



In der Hochphase der Corona-Pandemie wurde Cuxhaven zum "Hafen der Herzen". Die Crewmitglieder der "Mein Schiff 3" bedankten sich 2020 beim Ablegen mit Schildern und Herzen bei den Helferinnen und Helfern. Foto: Stadt Cuxhaven




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.