Die Wegflächen im Park wurden umfassend erneuert, um Fußgängerinnen und Fußgängern einen sicheren und barrierefreien Zugang zu ermöglichen. In Summe wurden hier 560 m Gehweg durch den Park ertüchtigt. Insbesondere der neu gestaltete Weg an der parallel verlaufenden Landstraße bietet eine wichtige Verbindung, da an dieser Stelle kein Gehweg vorhanden ist. Zudem wurde ein Bachlauf angelegt, der durch den Park führt und in den bestehenden Teich mündet – ein perfekter Ort für Entspannung und Naturgenuss. Der Teich wurde gleichzeitig entschlammt und neu versiegelt, um den Wasserpegel stetig zu erhalten. Durch ein neu errichtetes Mönchbauwerk (Ablaufwerk) wird das entnommene Wasser dem Altenhhellefelder Bach zugeführt.
Mehrere Bereiche wurden neu bepflanzt, was nicht nur zur ökologischen Vielfalt beitragen, sondern den Park insgesamt noch attraktiver machen soll. Darüber hinaus wurde die Beleuchtung auf der gesamten Parkanlage modernisiert. Neue, stromsparende Sensorleuchten sorgen dafür, dass der Park nur bei Nutzung beleuchtet wird, was die Energieeffizienz erheblich steigert und der Umwelt zugute kommt.
Die Maßnahmen tragen dazu bei, dass Altenhellefeld anerkannter „Erholungsort“ bleibt. Die Bezirksregierung Arnsberg hat den Status überprüft und weiterhin bestätigt. Die Stadt Sundern bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger die erneuerte Parkanlage genießen werden.
Diese Meldung im Browser anzeigen
|