Stadt Lippstadt Aktuell

Lippstadt, Meldung vom 17.07.2025
Mit 18 durchstarten und mitreden
Workshops, Musik und Gespräche mit dem Bürgermeister bei „18 – Fertig – Los!“

Lippstadt. „18 – Fertig- Los!“ – unter diesem Motto fand nun zum zweiten Mal eine besondere Veranstaltung für Jugendliche, die gerade 18 Jahre alt geworden sind oder dieses Jahr 18 werden, im Stadttheater statt. Die Veranstaltung bot den jungen Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedene Workshops auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und auch Bürgermeister Arne Moritz persönlich kennenzulernen.

„Mit der Veranstaltung wollen wir den jungen Erwachsenen Orientierung geben, was alles in Lippstadt möglich ist und wo man sich ausprobieren, einbringen oder mitmischen kann. Alle sollen spüren: Hier in Lippstadt ist Platz für Ideen, Engagement und Gemeinschaft“, erklärt Bürgermeister Arne Moritz.

So gab es bei den Maltesern einen Einblick in Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen und auch die Ermutigung, sich selbst ehrenamtlich bei einer der Hilfsorganisationen in Lippstadt zu engagieren. Bei Stefan Freitag von der Conrad-Hansen-Musikschule konnten die Jugendlichen das Spielen von Cajon und E-Gitarre ausprobieren. Wer sich kreativ betätigen wollte, war bei der Kreativaktion von Profiprax in Kooperation mit dem Kunstverein genau richtig, bei der unter fachkundiger Anleitung von Laura Schorn Ideen künstlerisch umgesetzt wurden.

Für Bewegung und sportlichen Ausgleich sorgten Workshops in Brazilian Jiu Jitsu und Capoeira, geleitet von William Gomes Soares. Parallel dazu bot der Stadt- und Kreissportverband Informationen zu Freizeit- und Sportangeboten. Ansprechpartnerin Silke Riße klärte auch über die Möglichkeiten auf, sich als Übungsleiter ausbilden zu lassen. Außerdem gab es die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch das Stadttheater, bei der hinter die Kulissen des Veranstaltungsortes geblickt werden konnte, teilzunehmen.

Auch die Hochschule Hamm-Lippstadt war bei der Veranstaltung vertreten: Maren Hoppe, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrmanagement an der Hochschule Hamm-Lippstadt, gab interessante Einblicke zum Studium in Lippstadt.

 

Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung war ein Interview mit Bürgermeister Arne Moritz, bei dem die Jugendlichen ihm Fragen zu seiner eigenen Jugendzeit, seinen Beweggründen für das Bürgermeisteramt, aber auch zu Perspektiven für junge Menschen in Lippstadt stellten.

„18 zu werden ist ein Meilenstein – der Start ins Erwachsenenleben. In dieser Phase möchte ich den jungen Erwachsenen mitgeben, dass sie sich hier in unserer Stadt an vielen Stellen einbringen können und ihre Perspektive geschätzt wird. Ich freue mich daher sehr, dass wir die Gelegenheit hatten, ins Gespräch zu kommen und uns auszutauschen“, erklärt der Bürgermeister.

Für musikalische Unterhaltung zwischen Workshops und Interview sorgte mit zwei Auftritten Rapper Tellin alias Tim Linnemann, der das Publikum mit stimmungsvollen Beats und tiefsinnigen Texten begeisterte. Zum Abschluss rundete dann eine gemeinsame Fahrt zum Bowling den Tag ab, wo der Abend in lockerer Runde gemütlich ausklang.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Im Stadttheater konnten Jugendliche, die gerade 18 geworden sind oder dieses Jahr 18 werden an verschiedenen Workshops teilnehmen. Foto: Stadt Lippstadt
Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung: Bürgermeister Arne Moritz kennenlernen und viele Fragen stellen. Foto: Stadt Lippstadt



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.