Aktuelle Informationen:  Stadt Iserlohn
10. November 2025,  Iserlohn
Neue Ausstellung „Astonish me! Fotografie aus der Sammlung Koetzle“ in der Städtischen Galerie
Von Paris bis Elvis Presley: 130 Werke internationaler Fotografinnen und Fotografen
Iserlohn.

In der Städtischen Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, ist von Samstag, 8. November, bis Sonntag, 15. Februar 2026, eine besondere Fotosammlung mit Werken internationaler Fotografinnen und Fotografen zu Gast.

Mit der Ausstellung „Astonish me! Fotografie aus der Sammlung Koetzle“ zeigt die Städtische Galerie auf zwei Etagen rund 130 Arbeiten, die Hans-Michael Koetzle und Galerieleiter Rainer Danne speziell für die Ausstellung in Iserlohn ausgewählt haben.

Seit vier Jahrzehnten bereits sammelt der in München lebende Schriftsteller, Publizist und Ausstellungskurator Hans-Michael Koetzle – 2022 Kulturpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) – Arbeiten internationaler Fotografinnen und Fotografen.

Was alle Aufnahmen verbindet, ist ihre visuelle Kraft, ihr ästhetisches Potenzial und ihre künstlerische Exzellenz. Kapitelweise geordnet zeichnet „Astonish me!“ dabei die eigenen Lebenslinien des Sammlers nach und gibt Einblick in die Entwicklung der Fotografie im 20. Jahrhundert.

Hilfreich und Ansporn war dabei die enge Zusammenarbeit mit Kamerakünstlern wie René Burri, Fred Herzog, Louis Stettner, Ara Güler, Stefan Moses, Barbara Klemm, Robert Lebeck, Bruce Davidson, Rudi Meisel oder René Groebli.

So ist die Sammlung von Hans-Michael Koetzle nicht zuletzt Spiegel einer sich über viele Jahre und zahlreiche Projekte ziehenden publizistischen und kuratorischen Tätigkeit. Mittlerweile umfasst die Sammlung rund 1000 Arbeiten.

Gegliedert ist die Ausstellung in drei Kapitel: vom Thema Paris über Leica-Fotografie bis hin zum dritten Schwerpunkt, Deutschland und die Deutschen. Erstmals wird damit eine Auswahl dieser besonderen Sammlung von Hans-Michael Koetzle in Iserlohn gezeigt.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Februar 2026 während der Öffnungszeiten in der Städtischen Galerie Iserlohn zu sehen: mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Louis Stettner - Fifties Graffiti, New York, 1954
© Estate Louis Stettner

Louis Stettner - Fifties Graffiti, New York, 1954

René Burri - Gesundheitsministerium, Rio de Janeiro, 1960
© Estate René Burri

René Burri - Gesundheitsministerium, Rio de Janeiro, 1960