Stadt Lippstadt Aktuell

Lippstadt, Meldung vom 17.11.2025
"Orange the World“ am 25. November 2025
Viele Aktionen und Veranstaltungen in Lippstadt

Lippstadt. Gemeinsam gegen Gewalt: Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, setzt Lippstadt ein deutliches Zeichen: Orange steht weltweit für Hoffnung, Stärke und ein Leben ohne Gewalt – und auch in Lippstadt finden vielfältige Aktionen statt.

„Gewalt gegen Frauen geht uns alle an, jeden Tag und überall. Statistisch erlebt jede dritte Frau in ihrem Leben Gewalt“, betont Daniela Franken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt. Die fünf Frauenserviceclubs in Lippstadt, der DGB Kreisfrauenausschuss Soest und die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt haben sich wieder zusammengeschlossen, um symbolisch darauf aufmerksam zu machen:  Die Vertreterinnen der Serviceclubs – Zonta Club Lippstadt, Soroptimist International (SI) Club Lippstadt, SI Club Bad Waldliesborn, SI Club Erwitte-Hellweg und Ladies‘ Circle Lippstadt – verteilen wie schon im letzten Jahr Schuhe in Weiß und Orange in verschiedenen Schaufenstern und Geschäftsräumen.

Auch im Stadttheater steht das Thema im Fokus: Mit dem Stück „Die Frau, die gegen Türen rannte“ können sich Zuschauerinnen und Zuschauer am 18. November im Stadttheater eindrucksvoll mit dem Thema Gewalt in Beziehungen auseinandersetzen. Bereits um 18 Uhr findet im Foyer des Theaters ein Empfang statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Das Theaterstück beginnt um 19 Uhr. Booker-Preisträger Roddy Doyle erzählt die Geschichte einer alkoholsüchtigen Frau, die Gewalt in ihrer Beziehung erlebt und allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz ihr Leben trotzdem selbst in die Hand nimmt.

Weitere Aktionen ergänzen das Programm: Das Vereinsheim der Lippstadt Eagles und das Hochschulgebäude IQ-L der Hochschule Hamm-Lippstadt werden im Rahmen einer Beleuchtungsaktion in Orange erstrahlen. Der DGB Kreisfrauenausschuss Soest informiert am 22. November zum Thema „Rote Karte gegen Sexismus und Gewalt! Am Arbeitsplatz, zu Hause, online. Vom 1. bis 3. Dezember sind die Omas gegen Rechts mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und sammeln Spenden. Vom 25. November bis zum 10. Dezember weht zudem eine orangefarbene Fahne am Stadthaus als sichtbares Zeichen gegen Gewalt.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auch im Stadttheater Lippstadt steht das Thema Gewalt gegen Frauen im Fo-kus: Das Theaterstück „Die Frau, die gegen Türen rannte“ wird am 18. November 2025 aufgeführt. Foto: Stadt Lippstadt



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.