Aktuelle Informationen:  Stadt Herten
08. Dezember 2025,  Herten
Siegerteams des Europa-Quiz in Arras und Paris
Herten. Im Sommer dieses Jahres veranstaltete die Stadt Herten für Schülerinnen und Schüler ein Europa-Quiz. Als Preis winkte eine Reise in die französische Partnerstadt Arras mit einer Tagestour nach Paris. Gewonnen hatten sechs Schüler der Rosa-Parks- und der Willy-Brandt-Schule. Anfang Dezember lösten die beiden Siegerteams ihren Gewinn ein und fuhren mit Karolin Stuckenberg, Lehrerin an der Rosa-Parks-Schule, und der Städtepartnerschaftsbeauftragten Hanna Boßle nach Frankreich.

Angekommen in Arras, besuchten die Schüler die „Boves“ und staunten über dieses besondere Tunnelnetz unter dem Rathaus von Arras. Danach schlenderten sie über den Weihnachtsmarkt. Abends traf sich die Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aus Arras zu einer gemeinsamen Runde Bowling.

Ein Höhepunkt der Reise war der Tagesausflug nach Paris. Die Gruppe besuchte den Louvre mit der Glaspyramide und bestaunte den Eiffelturm. Ein Spaziergang über den Place de la Concorde rundete den Tag ab.

Am letzten Tag hatten die Europa-Quiz-Gewinner die Gelegenheit, eine weiterführende Schule in Arras zu besuchen und sich mit den dortigen Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Mit vielen neuen Eindrücken traten sie anschließend die Heimreise an.

 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de

Kontakt:
Stadt Herten, Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz-Gewinner in Frankreich
© Kevin Peipe

Europaquiz-Gewinner in Frankreich
Highlight der Frankreich-Reise: ein Tagestrip nach Paris. Karolin Stuckenberg (Lehrerin an der Rosa-Parks-Schule, 4. v. l.), Hanna Boßle (Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt Herten, 4. v. r.) mit den Schülern und Europa-Quiz-Gewinnern Tyrone Lotsch, Tilo Böhm, Marley Krygiel, Abdulrahman Janawro, Ossama Al Hamad und Nouraldin Alfanar. (Foto: Kevin Peipe)