Stadt Lippstadt Aktuell

Lippstadt, Meldung vom 19.02.2026
Team der Wirtschaftsförderung und Vertreter der Werbegemeinschaft und der ISG Westliche Altstadt besichtigen Rohbau des neuen Stadthauses

Aus derzeit 12 verschiedenen Standorten, an denen die Stadtverwaltung sitzt, soll im Laufe des Jahres 2028 ein Ort werden. Der Rohbau des neuen Gebäudes, in dem Raum für  420 Arbeitsplätze entsteht, ist sehr weit fortgeschritten.

Bei einer Besichtigung des Rohbaus informierte Rüdiger Wachsmann vom Fachdienst Organisation/Digitales der Stadt über den aktuellen Stand. Neben dem Team der Wirtschaftsförderung Lippstadt (WFL) nahmen auch Dirk Lücker-Corzillius für die ISG Westliche Altstadt e. V. sowie Volker Gode als Vertreter der Werbegemeinschaft Lippstadt teil. Sie erhielten einen ersten Eindruck von dem Gebäude und erfuhren weitere Details.

So sei es trotz europaweiter Ausschreibung gelungen, ausschließlich Angebote von deutschen Unternehmen nutzen zu können. Hierzu gehört beispielsweise der Anbieter der 1400 Fenster, die aktuell im Rohbau eingebaut werden, schilderte Rüdiger Wachsmann.

Im Gebäudeinneren würden weitestgehend Trockenbauwände genutzt, dies führe zu einer hohen Flexibilität für die Raumgestaltung und späteren Nutzung. Rein theoretisch könne das Gebäude teilweise (Ring Ost) sogar um ein Stockwerk aufgestockt oder ein einzelnes Stockwerk im Ring Ost separat vermietet werden.

Ein bedeutender Fortschritt ist die vollständige Barrierefreiheit des Neubaus – ein Standard, der an den bisherigen Verwaltungsstandorten bislang nicht durchgängig gewährleistet werden konnte, ebenso wenig wie die Bereitstellung von Sozialräumen für die Beschäftigten.

Die Nutzung von Geothermie und PV-Anlagen tragen zur Energieeffizienz des Neubaus bei. Die Gesamtkosten sind mit rund 62 Millionen Euro kalkuliert. Nach aktuellem Stand bewegt sich das Projekt im vorgesehenen Kostenrahmen.



Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, olk@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270108

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das neue Stadthaus nimmt Gestalt an: WFL und Innenstadtakteure besichtigen Rohbau



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.