Aktuelle Informationen:  Stadt Sundern
30. März 2026, 
Jahresempfang der Stadt Sundern 2026
Unter dem Motto "Natur trifft Industrie. Tradition trifft Zukunft. Gemeinsam-trifft man sich!" fand am 08. März der Empfang statt.

Beim diesjährigen Jahresempfang der Stadt kamen mehr als 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen zu werfen. Für Bürgermeisterin Dr. Jacqueline Bila war es der erste Jahresempfang in diesem Amt. 

In ihrer Ansprache betonte die Bürgermeisterin die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für die Entwicklung der Stadt. Sie würdigte die Leistungen der vielen Menschen, die sich in unterschiedlichen Bereichen für das Gemeinwohl einsetzen und stellte zentrale Themen und Projekte vor, die die Stadt im kommenden Jahr beschäftigen werden. 

"Gerade weil wir vor vielen Herausforderungren stehen und gleichzeitig finanziell sehr genau hinschauen müssen, ist eines besonders wichtig: Prioritäten setzen. Schwerpunkte liegen dabei ganz klar auf der Bildungsinfrastruktur, Unterstützung der Wirtschaft und der Innenstadtentwicklung. Ebenso wichtig ist die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie die Modernisierung und Effizienzsteigerung der Stadtverwaltung. Am Ende geht es um eines: Um unsere Stadt und um die Menschen, die hier leben", sagte Bürgermeisterin Dr. Jacqueline Bila. 

Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Sundern

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Sundern. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. In diesem Jahr wurden Hans-Jürgen Schauerte, Karin Mühlberger-Großmann, Klaus Pfisterer und Christa Weische geehrt. 

“Wussten Sie schon?”

Fünf Persönlichkeiten aus Sundern, die beispielhaft zeigen, wie vielfältig Engagement und Leidenschaft hier vor Ort sind. Von der Bäckerin des Jahres über junges Engagement im Jugendorchester Sorpetal, traditionelle Handwerkskunst mit innovativem Geschäftskonzept bis hin zur Begeisterung für das Motorradfahren und frischen Ideen für die Gründung eines Start-Ups. Gemeint sind: Elisabeth Vielhaber, Hannah Fink, Antonius Allhoff, Robert und Dominik Gajda, Gordian Finger.

 

Der Jahresempfang bot auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Netzwerken. 

Erstmals wurde der Jahresempfang von fünf Sponsoren unterstützt: Sparkasse Mitten im Sauerland, einsU, Westenergie, Provinzial Kaiser & Brakel und Sorpesee GmbH. Die Stadt bedankt sich herzlich für diese Unterstützung.  

Eine Bildergalerie vom Empfang 2026 ist auf der städtischen Internetseite zu finden: https://www.sundern.de/rathaus-buergerservice/jahresempfang-der-stadt-sundern/2026 

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jahresempfang der Stadt Sundern 2026
© Stadt Sundern

Jahresempfang der Stadt Sundern 2026
v.l.n.r.: Lars Dünnebacke (Zweiter Stellv. Bürgermeister der Stadt Sundern), Dr. Jacqueline Bila (Bürgermeisterin der Stadt Sundern), Sebastian Booke (Erster Stellv. Bürgermeister der Stadt Sundern)