|
Im Zuge der innerstädtischen Baumaßnahmen wurde das bestehende LKW-Durchfahrtsverbot zunächst für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen eingerichtet und seit diesem Monat auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ausgeweitet. Von dieser Regelung ausgenommen ist weiterhin der Lieferverkehr mit Firmensitz in Warstein sowie Fahrten mit konkreter Liefer- oder Abholadresse im Stadtgebiet.
„Zur Sicherstellung der Einhaltung des Durchfahrtsverbotes führt die Polizei verstärkte Kontrollen durch“, erläutert Wachleiter Andreas Galke. So wurde beispielsweise am 8. April im Zeitraum von 9 bis 11 Uhr im Bereich der Hauptstraße eine Kontrollstelle eingerichtet. Dabei wurden insgesamt 56 LKW überprüft. In acht Fällen konnte kein berechtigter Anlass für die Durchfahrt festgestellt werden. Entsprechend wurden acht Verwarngelder erhoben.
Weitere Kontrollen sind bereits geplant. Polizei und Verwaltung stehen hierzu in einem engen Austausch und bewerten die bisherigen Maßnahmen bereits jetzt als wirksam. „Ziel bleibt es, die Verkehrssituation im Baustellenbereich zu entlasten und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen“, betont stellv. Sachgebietsleiterin Friederike Franke vom Ordnungsamt der Stadt Warstein.
Diese Meldung im Browser anzeigen
|