Aktuelle Informationen:  Märkischer Kreis
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kolleginnen und Kollegen, selbstverständlich laden wir Sie herzlich ein, die Großübung zu verfolgen und darüber zu berichten. Um 9.30 Uhr steht unter anderem Kreisbrandmeister Michael Kling Rede und Antwort. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Übungszwecken im Vorfeld keine weiteren Details zum Szenario nennen werden. Wichtig: Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, ob Sie teilnehmen ( pressestelle@maerkischer-kreis.de ). Parken ist am Samstag auf der Platehofstraße möglich. Als Ansprechpartner wird Alexander Bange, Pressesprecher des Märkischen Kreises, (02351 966 6150), vor Ort sein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Pressekontakt: Märkischer Kreis, Alexander Bange / 02351 966 6150 a.bange@maerkischer-kreis.de
21. April 2026,  Märkischer Kreis (pmk)
Großübung „Waterworld“ in Lüdenscheid: Einsatzkräfte trainieren Hochwasser-Szenario
Märkischer Kreis (pmk).

Gemeinsam mit Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Hilfsorganisationen führt der Bevölkerungsschutz des Märkischen Kreises am Samstag, 25. April, eine groß angelegte Übung in Lüdenscheid durch. Im Bereich Bremecker Hammer kann es daher den gesamten Tag über zu Einschränkungen kommen. Für die Bevölkerung besteht kein Grund zur Sorge.

Regelmäßig übt der Bevölkerungsschutz des Märkischen Kreises gemeinsam mit Feuerwehren, den Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks sowie anderen Hilfsorganisationen unterschiedliche Einsatzlagen – von Unwettern bis hin zu weiteren komplexen Schadensereignissen. Ein Übungsszenario rund um Hochwasser und Starkregen steht am Samstag, 25. April, in Lüdenscheid im Mittelpunkt.

Es wird ein Großaufgebot im Einsatz sein. Im Rahmen der Übung „Waterworld“ trainieren Einsatzkräfte den Bau eines Deiches zum Schutz eines Gebäudes vor drohender Überflutung. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zu stärken und Abläufe unter realistischen Bedingungen zu erproben. Insgesamt werden rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz sein, darunter unter anderem:

  • Feuerwehren aus Lüdenscheid, Balve, Schalksmühle, Herscheid, Neuenrade, Plettenberg und Altena
  • THW-Ortsverbände Halver, Lüdenscheid, Iserlohn, Lünen, Waldbröl und Balve
  • Malteser Hilfsdienst Werdohl und Lüdenscheid
  • Drohneneinheit MK (Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde)
  • Einsatzleitung Märkischer Kreis als Stab im Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum
  • Kreisleitstelle Märkischer Kreis

Im Rahmen der Übung werden unter anderem etwa 10.000 Sandsäcke befüllt, transportiert und vor Ort verbaut. Auch logistische Abläufe sowie die Kommunikation werden intensiv trainiert. Im Szenario wird von einem Ausfall des Mobilfunks ausgegangen.

Während der Übung, die ab 8 Uhr den ganzen Tag andauern wird, kann es im Bereich Bremecker Hammer in Lüdenscheid zu Einschränkungen und Straßensperrungen kommen.

Wichtig: Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr und kein Anlass zur Beunruhigung: Es handelt sich um eine Übung, auch wenn zahlreiche Einsatzfahrzeuge vor Ort sein werden.

Pressekontakt:
Märkischer Kreis, Alexander Bange / 02351 966 6150

Diese Meldung im Browser anzeigen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gemeinsam mit Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Hilfsorganisationen führt der Bevölkerungsschutz des Märkischen Kreises am Samstag, 25. April, eine groß angelegte Übung in Lüdenscheid durch. Symbolfoto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis

Gemeinsam mit Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Hilfsorganisationen führt der Bevölkerungsschutz des Märkischen Kreises am Samstag, 25. April, eine groß angelegte Übung in Lüdenscheid durch. Symbolfoto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis