Lippstadt. Gut besuchte Veranstaltung: Der Fachvortrag über die elektronische Patientenakte (ePA) lockte über 80 Interessierte in den Rathausaal. Für die Veranstaltung hatte das Seniorenbüro der Stadt Lippstadt den pensionierten Hausarzt Dr. Michael Adam aus Bocholt als Referenten gewinnen können.
Dr. Michael Adam informierte umfassend über die elektronische Patientenakte und erläuterte deren Nutzen für Patientinnen und Patienten sowie für behandelnde Ärztinnen und Ärzte. Besonders hervorgehoben wurden die Vorteile der digitalen Speicherung medizinischer Informationen wie Befunde, Arztbriefe und Medikationspläne, die eine schnellere und effizientere Behandlung ermöglichen können.
Gleichzeitig beleuchtete der Referent auch die technischen und organisatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einführung der ePA. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Datenschutz und der Sicherheit sensibler Gesundheitsdaten. In der anschließenden Diskussion nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Referenten zu richten und sich aktiv auszutauschen.
Darüber hinaus erklärte Dr. Adam, dass Patientinnen und Patienten ihre elektronische Patientenakte selbst mitgestalten können. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, wichtige Dokumente wie Patientenverfügungen zu hinterlegen sowie individuell festzulegen, welche Informationen für wen einsehbar sind. Viele Teilnehmende erfuhren dabei erstmals, dass sie die Kontrolle über ihre Gesundheitsdaten aktiv ausüben können. Der Referent ermutigte dazu, diese Möglichkeiten bewusst zu nutzen, um die eigenen medizinischen Unterlagen sicher und strukturiert zu verwalten.
„Wir sind mit der Resonanz zu dieser Veranstaltung sehr zufrieden und möchten in Zukunft weitere Informationsangebote zu digitalen Gesundheitsangeboten ermöglichen“, betont Mariethres Koch-Fechteler vom Seniorenbüro der Stadt Lippstadt.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: