|
In Sundern entstehen täglich Ideen und Projekte, die die Kommune lebenswerter, sozialer und zukunftsfähiger gestalten. Mit dem neuen LokalStars-Award würdigen die Stadt Sundern und Westenergie erstmals dieses Engagement und machen die Projekte sichtbar, die sich mit Einsatzbereitschaft für Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine positive Entwicklung vor Ort engagieren.
Ideen für die Zukunft gesucht
Gesucht werden kreative und wirkungsvolle Projekte aus unterschiedlichen Bereichen: von sozialen Angeboten über nachhaltige Freizeit- und Nachbarschaftsaktionen bis hin zu Initiativen für Umwelt- und Ressourcenschutz. Ob engagierte Einzelpersonen, Vereine, lose Gruppen oder Initiativen. Alle sind eingeladen, teilzunehmen. Bewerbungen können noch bis zum 31. Mai 2026 eingereicht werden.
Teilnahmebedingunen und Bewerbung
Bewerbungen können ganz einfach online eingereicht werden: www.lokalstars.westenergie.de
Die detaillierten Teilnahmebedingungen sind ebenfalls online nachlesbar. "LokalStars" löst den bisherigen Umwelt- und Klimaschutzpreis ab und erweitert die Auszeichnung um zahlreiche weitere Formen nachhaltigen und sozialen Engagements.
Ablauf und Preisvergabe Westenergie LokalStars
Nach einem digitalen Bürgervoting wählt eine Jury aus den drei beliebtesten Projekten einen Sieger. Das Gewinnerprojekt erhält 500 Euro im Rahmen einer kommunalen Ehrung. Alle kommunalen Gewinner können sich zudem für den Regionalentscheid qualifizieren – dort warten zusätzlich bis zu 5.000 Euro Preisgeld.
Nachhaltigkeit gewinnt. Gemeinsam für die Region
Die Westenergie engagiert sich gemeinsam mit ihren Partnerkommunen für nachhaltige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Umwelt. Mit Initiativen wie den Westenergie LokalStars setzt sich das Unternehmen für die Menschen vor Ort ein, unterstützt lokale Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Firmen zum Nutzen der Öffentlichkeit. Das Ziel: Gemeinsam die Zukunft gestalten – von Osnabrück bis Trier, von Wesel bis Arnsberg. Mit Zuversicht und Entschlossenheit. Eindrücke finden sich auch auf Instagram, Facebook und LinkedIn.
Kontakt Ansprechperson bei der Stadt Sundern M. Hoffmann Klimamanagement 02933/81-245 m.hoffmann@stadt-sundern.de
Diese Meldung im Browser anzeigen
|