|
Martinshörner und Blaulicht faszinieren seit jeher Klein und Groß. Zum mittlerweile 4. Mal wird diese Faszination am Samstag, 12. September, zwischen 11 und 16 Uhr in der Iserlohner Innenstadt erlebbar. Denn dann findet die Iserlohner Blaulichtmeile statt, eine Kooperationsveranstaltung der Berufsfeuerwehr Iserlohn und des Stadtmarketings, die die unterschiedlichsten Hilfsorganisationen, Institutionen und Einsatzgruppen zusammenbringt.
Zwischen Altem Rathausplatz, Fritz-Kühn-, Schiller- und Unnaer Platz sowie an der Westertorpassage und auf dem Poth wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten – mit Einsatzfahrzeugen, Infoständen und Mitmachaktionen.
Gucken, ausprobieren und vor allem staunen heißt es an den unterschiedlichen Ständen, die mit ihren vielfältigen Vorführungen und Aktionen Jung und Alt in den Bann ziehen.
Zwischen Bahnhof, Poth und Innenstadt
Auf der Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt, dem Poth, stellen sich verschiedene Einheiten der Feuerwehr vor. Die Berufsfeuerwehr präsentiert zwei Feuerwehrfahrzeuge und die Arbeit im Rettungsdienst.
Darüber hinaus können sich hier auch kleine „Brandschutz-Helden“ im Feuerwehr-Parcours ausprobieren. Einen Erkundungswagen präsentiert die Löschgruppe Drüpplingsen und die Löschgruppe Bremke bringt ihr Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) sowie eine XXL-Hüpfburg mit, auf der sich alle Kinder ordentlich austoben dürfen. Hoch hinaus geht es am Stand der Löschgruppe Letmathe, die mit einer Drehleiter bis zum frühen Nachmittag vor Ort sein wird.
In und um die Westertorpassage
Nicht weit von hier, am Fuße der Westertorpassage, geht es nicht hoch, aber dafür „heiß“ her. Das Team des Floriansdorfs simuliert eindrucksvoll, was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Gleich daneben präsentiert sich die Sondereinheit „Funk“ der Feuerwehr mit einem großen Abrollcontainer und einem Einsatzleitwagen, Funkspiele für Kinder inklusive.
Direkt in der Westertorpassage ist der Geschicklichkeitsparcours der Verkehrswacht Iserlohn Bezirk Ruhr/Lenne aufgebaut. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können sich dafür ein Fahrrad und Helme ausleihen, um damit unter fachmännischer Aufsicht durch den Parcours zu düsen. Zudem informiert die Verkehrswacht mit einem „Multimedia-Anhänger“ über die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Fritz-Kühn-Platz bietet viele Mitmachaktionen
Nur wenige Meter entfernt liegt der Fritz-Kühn-Platz, der an diesem Samstag Bühne für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und die Jugendfeuerwehr sowie für die Rettungshundestaffel der Feuerwehr und den Weißen Ring e. V. sein wird. Die DLRG bringt nicht nur ein Rettungsboot und Tauchausrüstung mit, sondern wird auch die jüngsten Gäste mit kindgerechten Aktionen begeistern.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit einem „Großaufgebot“ im Einsatz – mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen und Abteilungen ist sie vor Ort und präsentiert neben dem Notrufdienst auch ihre Drohnenstaffel und das wichtige Thema Bevölkerungsschutz. Dazu informiert sie über die Ausbildung in der evangelischen Hilfsorganisation und zeigt Drohnenaufstiege bei regelmäßigen Vorführungen.
Auch die Jugendfeuerwehr lädt zum Mitmachen ein: An der großen „Spritzwand“ können spielerisch Flammen gelöscht werden. Bei einem Löscheinsatz zeigt die Jugendfeuerwehr darüber hinaus selbst ihr Können. Gut ausgebildete Hunde stehen im Fokus der Vorführungen des Bereichs „Rettung“ mit ihrer Rettungshundestaffel. Eindrucksvoll geben die geschulten Tiere gemeinsam mit ihren Hundeführern einen Einblick in die Arbeit der Personensuche. Der Weiße Ring e. V. informiert darüber hinaus zum Thema „Opferschutz“.
Hilfsinstitutionen auf dem Alten Rathausplatz
Auf dem Alten Rathausplatz zeigt sich die unglaubliche Vielfalt der Hilfsinstitutionen. Am gemeinsamen Stand des Floriansdorfes und seines Fördervereins haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich über die wertvolle Brandschutzerziehung zu informieren, mit dem Maskottchen „Florimaus“ Fotos zu machen und ihr Gelingen am Glücksrad herauszufordern. Der Arbeiter-Samariter-Bund e. V. (ASB) stellt neben seiner klassischen Arbeit auch zwei ganz besondere Angebote vor – das Hebammenmobil und den „Wünschewagen“, der schwerkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllt und sie an andere Orte bringt. Am Stand der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) können sich alle Interessierten als Stammzellenspender registrieren lassen oder sich über die lebenswichtige Möglichkeit der Knochenmarkspende informieren.
Imposant ist auch der große „Blutspendetruck“ des Blutspendedienstes West, der in diesem Jahr zum zweiten Mal dabei ist. Hier können Freiwillige im Schatten des Alten Rathauses Blut spenden und somit zum Retter in der Not werden. Dazu gibt es Infos zum Thema. Das Technische Hilfswerk (THW) präsentiert seine Arbeit anhand zweier Einsatzfahrzeuge und die Polizei des Märkischen Kreises lädt ebenfalls zum „Probe sitzen“ auf einem Polizei-Motorrad oder in einem Streifenwagen ein und informiert über ihre präventive Arbeit. Wem es am Kickertisch der Polizei zu heiß wird, findet Abkühlung am Eiswagen von Ella Straciatella – bei leckerem „Flammeneis“. Gleich daneben, am Stand des Vereins Arnsberger Feuerwehr Historie e. V., wird die Entwicklung der Feuerwehrfahrzeuge an einem imposanten und historischen Feuerwehrfahrzeug deutlich.
Programm in der Unnaer Straße
In direkter Nachbarschaft, in der oberen Unnaer Straße, präsentieren sich die Verbraucherzentrale NRW mit einem Infostand zur Cyberkriminalität und die Justizvollzugsanstalt (JVA) Iserlohn mit einem Infostand zur „neuen“ und im Bau befindlichen JVA sowie zu Jobmöglichkeiten. Darüber hinaus stellt das Team der Notfallseelsorge Iserlohn-Hemer hier nicht nur seine Arbeit vor, sondern auch sein Einsatzfahrzeug aus. Gleich um die Ecke, in der Wasserstraße, wartet ein weiterer spannender Aktionsstand auf die Gäste der Blaulichtmeile. Hier lädt die Spezial-Einsatzgruppe (SEG) Höhlenrettung alle Kinder dazu ein, in der „Schlupfbox“ echtes Höhlenfeeling zu erleben.
Im weiteren Verlauf der Unnaer Straße sind die Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis (KKiMK), die Bundeswehr und die Löschgruppe Obergrüne der Freiwilligen Feuerwehr zu finden. Die Katholischen Kliniken kommen dabei mit einem großen Aktionsangebot zur Blaulichtmeile: Spaßgipsen, Erste-Hilfe-Übungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung für Laien und weitere Mitmachaktionen warten darauf ausprobiert zu werden. In einer Präsentation werden zudem die Ausrüstung sowie Informationen zu den unterschiedlichen Fachbereichen der Kliniken vorgestellt. Das wichtige Thema „Reanimation“ wird auch bei zwei Vorführungen näher beleuchtet.
Die Bundeswehr kommt mit ihrem Karrieremobil und informiert über die Arbeit beim Bund sowie über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Dabei können alle Sportbegeisterten an der Klimmzugstange ihre Fitness testen. Unterhalb des Glockenspiels präsentiert sich die Löschgruppe Obergrüne und zeigt die Bergung einer Person aus einem Unfallfahrzeug sowie den Einsatz technischer Hilfsmittel.
Internationale Streifenwagen in der Werminger Straße
In der Hauptfußgängerzone, der Wermingser Straße, wartet ein besonderer Hingucker: Hier stehen mehrere internationale Einsatzfahrzeuge, die sogenannten „Police Cars“. Vor der Reformierten Kirche – im Herzen der Wermingser Straße – wird erneut das Einsatzgeschehen im Fokus stehen: Der Bevölkerungsschutz des Märkischen Kreises gibt Informationen zur Selbsthilfe im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls und Hilfestellung zum Thema Notvorrat.
In der Reformierten Kirche geht es weitaus heiterer zu – hier tritt die Puppenbühne der Polizei im Märkischen Kreis drei Mal mit dem Stück „Wo ist Frau Rot?“ auf und bringt den Jüngsten so verkehrspädagogische Inhalte spielerisch und erzählerisch näher.
Rund um den Brunnen am Schillerplatz
Am unteren Schillerplatz präsentieren sich der Malteser Hilfsdienst e. V. sowie die Werksfeuerwehr des Chemieunternehmens Bakelite. Neben der Vorstellung ihrer Arbeit hat die Werksfeuerwehr auch mehrere Fahrzeuge dabei – darunter ein Kettenfahrzeug. Bei den Maltesern gibt es ebenfalls Infos zur Arbeit des Hilfsdienstes sowie einen Rettungswagen zu bestaunen. Erwachsene sind eingeladen, sich beim Reanimationswettbewerb zu messen, wohingegen Kinder am Glücksrad drehen dürfen, bevor sie ein paar Meter weiter, am Stand der Löschgruppe Stadtmitte, an unterschiedlichen Mitmachaktionen teilnehmen dürfen. Hier wird darüber hinaus über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr informiert. Informativ wird es auch an den Ständen der Bundespolizei, die über ihre vielfältige Arbeit berichten, und bei der Arbeitsgruppe Katastrophenschutz, die zahlreiche Infomaterialien zum Thema für alle Interessierten bereithält. Mit frisch gebackenen Waffeln sorgt in diesem Bereich das Jugendkulturcafé YOU für eine Stärkung.
Darüber hinaus finden unterschiedliche Vorführungen einzelner Organisationen an den verschiedenen Örtlichkeiten in der Innenstadt statt. Das Zeittableau, wann was und wo stattfindet, ist am Veranstaltungstag an den unterschiedlichen Plätzen ausgestellt.
Blaulicht-Rallye führt an allen Ständen vorbei
Alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre sind darüber hinaus eingeladen, an der Blaulicht-Rallye teilzunehmen und – mit oder ohne Hilfe der Eltern – die dort gestellten Fragen zu beantworten. Das Rennen führt automatisch an allen Ständen vorbei und lässt die Teilnehmenden tief in die Welt der Hilfsorganisationen eintauchen, denn sowohl die Fragebögen als auch die entsprechenden Hinweise zu den Antwortmöglichkeiten finden sich an den unterschiedlichen Ständen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Die ausgefüllten Lösungsbögen können am Veranstaltungstag bis 16 Uhr in die „Losbox“ am Stand der Berufsfeuerwehr (Am Poth) eingeworfen werden. Mit den richtigen Antworten und etwas Glück können so attraktive Preise gewonnen werden, die von den Standbetreibern aber auch von der Thalia Buchhandlung und den Iserlohn Roosters gesponsert wurden. Darunter sind Eintrittskarten für das Blaulicht-Heimspiel der Iserlohn Roosters am 6. Dezember gegen die Straubing Tigers, tolle Überraschungen von Thalia, Basketbälle, Rucksäcke, ein Video-Walkie-Talkie und vieles mehr.
Diese Meldung im Browser anzeigen
|