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Münster,27.12.1999

Von Hansekogge und Hansekontor, Krämerkarren und Kaufhäusern
Stadtbummel 2000: Stadtwerbung legt neue Münster-Programme vor

(SMS) Stadtrundgänge, Altstadtführungen, Abendbummel und themenbezogene Stadtspaziergänge - für das Jahr 2000 hält die Stadtwerbung und Touristik mit dem Gästeführerteam e.V. ein reichhaltiges Münster-Programm bereit. Alle Angebote für Einzelgäste sind in einem Faltblatt zusammengefasst, das kostenlos in der Geschäftsstelle der Stadtwerbung an der Klemensstraße ausliegt.

Jeden Tag - das ist neu im Angebot - gibt es um 11 Uhr einen Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten Münsters, der auch den Friedenssaal umfasst. "Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25. Dadurch können wir bei diesen Führungen eine gute Qualität gewährleisten", so Touristikfachmann Werner Markmann zur Begrenzung der Gruppe. In der Hauptsaison von Mai bis Oktober ist diese Altstadtführung auch in englischer Sprache buchbar. Künftig entfallen wird hingegen die sonntägliche Rathaus-Führung.

Für Entdeckungsfreudige, die lieber bequem per Bus die Stadt erkunden wollen, eignet sich eine Stadtrundfahrt, die ganzjährig mittwochs und samstags auf dem Programm steht. Neben ausgesuchten zentralen Zielen zeigt diese Tour auch den Wandel im Hafen Münsters und beeinhaltet einen Abstecher zum Haus Rüschhaus.

An Gäste der Stadt wie auch an Münsteraner richten sich die Sonntagsführungen. "Portale, Putten und Posaunen" ist der Streifzug überschrieben, der Farben und Formen des Barock vorstellt. Um Krämerkarren, Hansekogge, Handelskontor und Kaufhäuser dreht sich die Führung "Handel im Wandel". Und unter "Schalom Münster" wird jüdische Geschichte in Münster lebendig, der Bogen gespannt bis zu den Aufgaben der heutigen jüdischen Kultusgemeinde. Ab Mai bietet die Stadtwerbung diese und andere themenbezogenen Führungen jeweils von 14 bis 16 Uhr an.

Weitere Angebote wie "Münster Merkwürdigkeiten" oder der "Abendbummel durch die Altstadt" vervollständigen die Programme, die bei Bedarf auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch und Russisch möglich sind. Für Gruppen hält die Stadtwerbung individuell zugeschnittene Programme bereit.


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