Meldung vom 27.06.2017
Die dritten kreisweiten Schultheatertage sind eröffnet
Eine Woche rund ums Theater für Schüler und Lehrer im Kreis beginnt

Im Theater Marl wurden am Montag die dritten kreisweiten Schultheatertage „Ecken im Kreis“ eröffnet. Vier Tage lang präsentieren nun Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Berufskolleg ihre Theaterstücke für andere Schulklassen aus dem Kreis oder nehmen an Workshops teil.

Mit „Malala“, einer Inszenierung“ von Flo Staffelmayer durch das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, wurde das kreisweite Theaterfestival in Marl eröffnet. Ein gelungener und passender Auftakt – denn das Stück erzählt die wahre Geschichte von Malala Yousafzai, einem jungen Mädchen in Pakistan, welches die Taliban mit allen Mitteln vom Schulbesuch abhalten wollen.

Kulturelle Bildung für alle zu ermöglichen: Auch das ist ein Anlass für die schulweiten Kreistheatertage, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfinden. „Alle Kinder sollten die Chance bekommen, ihre ganz individuellen Fähigkeiten zu entwickeln“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Das Theater kann dazu beitragen, diese Chancen und Potenziale zu entdecken. Ich freue mich sehr, die Schultheatertage zum dritten Mal im Kreis mitzuerleben.“

Dass das Festival nun ins dritte Jahr geht, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Schultheatertage sind ein Gemeinschaftsprojekt, das nur durch das große Engagement vieler Beteiligter auf die Beine gestellt werden kann: Durch die beteiligten Schulen, das Theater Marl, die Städte und das Regionale Bildungsbüro des Kreises Recklinghausen und nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Vest und die Vestische Straßenbahnen GmbH, deren öffentliche Busse die Schüler während des Festivals kostenlos nutzen dürfen. Den Eröffnungsabend im Theaterfoyer begleitete der JäzzKlupp der Musikschule Recklinghausen musikalisch.

Die große Resonanz zeigt, dass das Konzept aufgeht. 15 Schulen aus acht Städten haben sich in diesem Jahr zu dem kreisweiten Theaterfestival angemeldet – so viele wie noch nie. In den kommenden Tagen erleben Lehrer und Schüler das Theatergeschehen hautnah, besuchen Workshops zu verschiedenen Themen und schauen sich die Aufführungen anderer Schulklassen an. Und sie stehen auf der Bühne, um ihre eigenen Inszenierungen zu zeigen: Zum Beispiel die Geschichte von Karsten Kastenkind, das Stück „Faust Reloaded“ oder die beiden Stücke „Warten“ und „Reise in die Hoffnung“ aus dem Projekt „Angekommen“, in dem geflüchtete Jugendliche von ihren eigenen Erfahrungen mit Krieg, Flucht und Hoffnung erzählen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung der Schultheatertage
Cornelius Demming, Leiter des Theaters Marl, begrüßt die Gäste
Eröffnung der Schultheatertage
Landrat Cay Süberkrüb
Eröffnung der Schultheatertage
Den Eröffnungsabend im Theaterfoyer begleitete der JäzzKlupp der Musikschule Recklinghausen musikalisch.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.