Aktuelles

Nachrichten

Leverkusen, 05. Juli 2017

Sirenenprobealarm am 8. Juli 2017

Am kommenden Samstag, 8. Juli, ist es wieder soweit: Mittags werden gemeinsam mit vielen anderen Nordrhein-Westfälischen Gemeinden auch in Leverkusen die Sirenen getestet. Für den Probealarm werden drei Signale von je einminütiger Dauer von der Feuerwehrleitstelle in jeweils fünfminütigem Abstand voneinander ausgelöst:

- 12:00 Uhr  eine Minute Dauerton - Bedeutung: "Entwarnung"

- 12:06 Uhr  eine Minute auf- und abschwellender Heulton – Bedeutung: "Warnung"

- 12:12 Uhr  eine Minute Dauerton - Bedeutung: "Entwarnung"

Das Warnsignal bedeutet im Ernstfall – z.B. bei Großschadensereignissen etwa auf den Verkehrswegen Rhein, den Autobahnen und Eisenbahnstrecken oder bei der chemischen Industrie: Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, ggf. Lüftungsanlagen abschalten und auf Rundfunkdurchsagen bei Radio Leverkusen oder WDR2 achten.

Weitere Informationen: http://www.feuerwehr-leverkusen.de/files/content/Informationen_zum_Sirenenalarm.pdf



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Julia Trick

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.