Meldung vom 14.07.2017
Messe zeigt Perspektiven für beruflichen Neustart auf
Jobcenter Kreis Recklinghausen

Lebenslanges Lernen ist heute mehr denn je der Schlüssel für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Zwei Tage lang standen in der Vestlandhalle in Recklinghausen jetzt bei „Neustart – Die Qualifizierungsmesse im Vest“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen Angebote der Fort- und Weiterbildung, der Qualifizierung und der Umschulung im Mittelpunkt.

Mehr als 750 Kundinnen und Kunden des Jobcenters aus allen zehn Kreisstädten nutzen am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Juli 2017, dieses Angebot. Über 50 Bildungsträger aus dem Kreis Recklinghausen und der Region stellten in der Vestlandhalle ihre Bildungsprogramme vor.
Messe-Besucherin Slava Ankhalaf (31) ist mit 15 weiteren Frauen zur Messe gekommen. Die Teilnehmerinnen des Programms „Perspektiven für weibliche Flüchtlinge“ der Bildungsgesellschaft Internationaler Bund GmbH aus Recklinghausen informierten sich gemeinsam über berufliche Perspektiven.  „Ich bin zum ersten Mal bei so einer Messe und finde es gut, dass ich hier über viele Berufe etwas erfahre. Hier kann ich auch richtige Gespräche führen. Das ist besser, als nur im Internet zu suchen“, sagt Slava Ankhalaf. Beim Austausch mit den Fachleuten der Aussteller helfen die Übersetzer, die das Jobcenter an beiden Messetagen zur Verfügung stellt, über Sprachbarrieren hinweg. In ihrer Heimat Syrien hat Slava Ankhalaf als Assitentin in einem Bauingenieur-Büro gearbeitet. „Ich könnte mir auch vorstellen, als Kosmetikerin zu arbeiten“, sagt sie.
Anneta Traiou, Sozialpädagogin des Internationalen Bundes, sieht in der Messe ein sehr gutes Angebot: „Die Frauen können sich über viele Bildungswege und berufliche Perspektiven informieren. Es sind nicht nur viele Aussteller hier, es ist auch eine gute Mischung in der Auswahl der Berufe.“
Landrat Cay Süberkrüb hebt bei seinem Besuch der Messe die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung hervor: „Die Entwicklung des Arbeitsmarktes erfordert es, aktiv zu bleiben. Das Jobcenter ist auf einem guten und richtigen Weg, mit dieser Messe Weiterbildung und Qualifizierung besonderes Gewicht zu verleihen.“
Nach zwei Tagen mit guten Gesprächen, zahlreichen Beratungen und einem regen Austausch zeigte sich Patrick Hundt, stellvertretender Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen, zufrieden mit dem Verlauf der Messe, die das Jobcenter zum zweiten Mal ausgerichtet hat. „Viele unserer Kundinnen und Kunden haben die Chance genutzt, aktiv zu werden, sich umfassend oder auch ganz gezielt zu informieren und ihre Perspektiven für einen gelungenen Neustart ins Arbeitsleben zu verbessern.“
Er gehe davon aus, dass viele der geknüpften Kontakte nun in konkrete Qualifizierungsmaßnahmen münden. Diese Einschätzung bestätigten auch Aussteller in ihren Rückmeldungen. Im Verlauf der Messe nahmen die Mitarbeitenden des Jobcenters bereits rund 140 konkrete Anforderungen von Bildungsgutscheinen entgegen.
Patrick Hundt: „Wir haben in den Gesprächen bei der Messe auch Eindrücke und Anregungen gesammelt, was wir bei einer Neuauflage dieses Angebotes noch besser machen können. Das Wichtigste ist, dass wir nicht nur viele Kundinnen und Kunden, sondern auch weitere interessierte Besucher erreicht haben und zu einem Besuch unserer Messe motivieren konnten.“ So habe die Messe die Erwartung erfüllt, möglichst vielen Besuchern Perspektiven für einen beruflichen Neustart aufzuzeigen.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neustart Messefoto 1
Landrat Cay Süberkrüb (M.) und Patrick Hundt (r.), stellvertretender Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen, mit Manfred Seier (2.v.r.), Leiter der bfw-Bildungsstätte in Gladbeck. Die bfw-Mitarbeiter Sascha Lange (l.) und René Hillebrand demonstrieren am Messe-Stand Tätigkeiten aus dem Garten- und Landschaftsbau.
Neustart Messefoto 2
Über 50 Bildungsträger aus dem Kreisgebiet und der Region stellten bei der Qualifizierungsmesse „Neustart“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen in der Vestlandhalle ihre Bildungsprogramme vor.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.