Logo Stadt Münster



Münster,31.08.2017

Staatsoberhaupt zu Besuch in der Friedens- und Kulturstadt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Münster / Westfälischer Frieden als Vorbild

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben sich im Rathaus der Stadt Münster ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Oberbürgermeister Markus Lewe empfing das Staatsoberhaupt im historischen Friedenssaal und lud ihn zum Willkommenstrunk aus dem Goldenen Hahn ein. Der traditionelle Schluck Weißwein aus dem vergoldeten Silbergefäß aus der Zeit um 1600 ist besonders hohen Gästen vorbehalten.

Als Bundespräsident war Steinmeier zum ersten Mal in Münster zu Gast. Er kennt die Stadt und das Rathaus des Westfälischen Friedens allerdings von vielen Besuchen. Zum Beispiel war er mehrmals Laudator bei der Verleihung des Westfälischen Friedenspreises. In seiner Erwiderung auf die Begrüßung durch den Oberbürgermeister sagte der Bundespräsident, er fühle sich dem Friedenssaal besonders verbunden. Mit dem westfälischen Friedensschluss und der Art, wie dieser 1648 nach jahrelangen Verhandlungen zustande kommen sei, sei er in den vergangenen Jahren gerade auch als Außenminister in der Welt unterwegs gewesen. Zum Beispiel habe er in Ammann in einer großen Rede für den Frieden im Mittleren Osten unter Hinweis auf Münster und den Westfälischen Frieden geworben.

Mit der Friedensstadt Münster ist Steinmeier auch als Mitglied des Kuratoriums verbunden, das über die Vergabe des Westfälischen Friedenspreises entscheidet. Er kündigte an, sich zu bemühen, auch im Jahr 2018 nach Münster zur nächsten Vergabe Friedenspreises zu kommen.

Anlass für den Besuch des Bundespräsidenten in Münster waren die Skulptur Projekte 2017. Steinmeier folgte einer Einladung von Oberbürgermeister Markus Lewe und LWL-Direktor Matthias Löb zu der gemeinsam von Stadt und LWL getragenen Ausstellung. Er unternahm eine Tour zu etlichen im öffentlichen Raum installierten Kunstobjekten und besuchte das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Die Skulptur Projekte dokumentieren seit 1977 im Zehn-Jahres-Rhythmus die Entwicklung von Kunst und öffentlichem Raum. Sie gelten in dieser Langzeitstudie weltweit als eine der wichtigsten Ausstellungen

Fotos:

Bundespräsident Steinmeier trug sich auf Einladung von Oberbürgermeister Lewe ins Goldene Buch der Stadt ein und nahm aus dem Goldenen Hahn einen Willkommenstrunk.

Empfang im Friedenssaal des Rathauses (von rechts): Oberbürgermeister Markus Lewe, Elke Büdenbender, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, NRW-Kulturministerin Isabelle Pfeiffer-Poensgen, Maria Lewe, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, Prof. Dr. Hermann Parzinger.

Rundfahrt zu Skulpturen: Im e-tuk-tuk steuerten der Bundespräsident und seine Gattin verschiedene Skulpturen an Münsters Promenade an, dem grünen Ring, der Münsters Altstadt umgibt. - Fotos: Presseamt Münster /MünsterView

 

 

 

 

 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Goldenes Buch und Goldener Hahn

Empfang im Friedenssaal

Bundespräsident mit Gattin im e-tuk-tuk auf Skulpturen-Rundfahrt


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de

© Stadt Münster - Impressum