Meldung vom 07.09.2017
Wenn Existenzgründer über Pleiten, Pech und Pannen sprechen
ScrewUp-Night im Kohlenkeller in Herten

Wer als Existenzgründer erfolgreich sein möchte, braucht eine gute Idee, Mut, eine gute Planung und ganz viel Durchhaltevermögen. Und natürlich eine gehörige Portion Wissen. Erfolgsgeschichten gibt es viele, aber wer redet schon gerne über Pleiten, Pech und Pannen? Über Dinge, die mal so richtig schief gelaufen sind? Bei der ScrewUp-Night am 19. September im Kohlenkeller in Herten werden Unternehmer genau darüber sprechen – und versuchen, gemeinsam mit dem Team vom Startercenter möglichst viele Existenzgründer und Jungunternehmer vor dem einen oder anderen Fehltritt zu bewahren.

Tobias Probst ist Tätowierer, wohnt in Recklinghausen, betreibt sein Studio Daily Bread Tattoos in Oer-Erkenschwick, und hat jahrelang daran gearbeitet, keine schlaflosen Nächte mehr wegen seiner Selbständigkeit zu haben. „Wenn das Licht angeht, kommen die Motten. Da steht die GEMA mit vielen anderen zusammen vor der Tür und möchte Geld haben, bevor man auch nur den ersten Euro verdient hat. Ich habe mir einen Kaffeevollautomaten aufschwatzen lassen für 4.000 Euro, den keiner braucht“, gibt der 42-Jährige einen ersten Einblick in das, was schief gehen kann.

Zeitmanagement und Preise – auch das sind Themen, bei denen Existenzgründer ins Straucheln geraten können. „Es ist gar nicht so leicht, Preise zu machen. Selbst-Wert ist gerade bei Frauen oft ein Problem. Beim Blick aufs Konto kommen immer wieder mal Selbstzweifel. Darum muss man Vertrauen entwickeln, dass alles gut wird, sonst wird es psychisch sehr anstrengend“, sagt Isabelle Romann. Die 40-Jährige ist Bewerbungsberaterin und Lektorin, wohnt und arbeitet in Haltern am See. Sie hat sich für die Teilnahme an der ScrewUp-Night entschieden, um anderen Mut zu machen: „Fehler sind out, nicht so sexy. Darüber spricht man nicht gerne. Aber dadurch lernt man am meisten.“

Genau dieses Ziel verfolgt das Team vom Startercenter. „Wir möchten im Kreis Recklinghausen ein Format anbieten, das es hier bislang nicht gegeben hat. Es geht darum, auch mal Tacheles zu reden, aber eben auch, anderen Mut zu machen“, sagt Petra Bauer, Leiterin des Startercenters. Henrike Hartz, die die Veranstaltung gemeinsam mit Silke Tappe organisiert hat, ergänzt: „Aus Erfahrungen kann man oft mehr lernen als aus reinen Informationen, die weitergegeben werden. Darum freuen wir uns, dass drei Existenzgründer aus dem Kreis Recklinghausen und ein Vorstandsmitglied des VfL Bochum bereit sind, an diesem Abend über Pleiten, Pech und Pannen zu sprechen.“

Die ScrewUp-Night findet statt am Dienstag, 19. September 2017, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Kohlenkeller Herten, Lise-Meitner-Straße 16, 45699 Herten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Platzzahl aber erforderlich – telefonisch bei Henrike Hartz unter 02361/534330 oder per Mail: h.hartz@kreis-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ScrewUp-Night 2017 - Ankündigung
Die Unternehmer Isabelle Romann und Tobias Probst sowie Petra Bauer und Henrike Hartz vom Startercenter Kreis Recklinghausen (v.l.) freuen sich auf die erste ScrewUp-Night im Kreis Recklinghausen.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.