Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 11. September 2017
Norder Themenjahr: Gebt ihnen eine Zukunftsperspektive!
Veranstaltung am Donnerstag, den 21. September um 19.30 Uhr in der Gnadenkirche Tidofeld

Im Rahmen des Norder Themenjahres „Lebenswege - Flucht und Neubeginn“ berichtet am Donnerstag, den 21. September um 19.30 Uhr Adisa Stöfer-Avdic auf berührende und manchmal auch lustige Art von ihrer Fluchtgeschichte und ihrem „Ankommen“ in Deutschland. Die Veranstaltung findet in der Gnadenkirche Tidofeld statt und wird organisiert von Anna Jakobs, Mitarbeiterin der Gnadenkirche Tidofeld sowie Elke Kirsten, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden.

Dargestellt werden Erfahrungen und Ideen einer Lehrerin, die vor Jahren selbst als Flüchtling nach Deutschland kam.

Deutschland ist das Zuhause vieler Flüchtlinge. Für einige erst kürzlich, für andere schon länger. Die meisten müssen sich hier in einem neuen Kulturraum zurechtfinden. Adisa Stöfer-Avdic auch, sie flüchtete mit ihren Eltern vor dem Bosnienkrieg nach Deutschland. 15 Kilometer entfernt von Emden kam die Familie in einer ehemaligen Kaserne unter – elf Quadratmeter für drei Personen. Der Weg aus dem Krieg zum normalen Leben war steinig. Mit Rassismus im Schulalltag und in der Ausbildung hatte sie zu kämpfen. Sie bemühte sich dennoch, anzukommen.

Adisa Stöfer-Avdic zeigt auf, was sich Menschen mit Fluchterfahrung wünschen und an welcher Stelle sie wirklich Hilfe benötigen (www.norder-themenjahr.de )



Eine Information der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten, Tel. 04931/923-407


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.