Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 06. November 2017
„Wenn das Geld im Kasten klingt, …“ – Vortrag im Stadtarchiv Cuxhaven

Schon wieder Luther!? Das Jahr des Reformationsjubiläums 2017 brachte bereits zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge zu Luther und zur Reformation mit sich. Allerdings wurde das Thema, das Luther zu seiner Kirchenkritik veranlasste – das Ablasswesen –, hierbei nur selten näher beleuchtet.

 

„Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt.“ So soll der Ablassprediger Johann Tetzel geworben und damit das Grundprinzip des Ablasses erklärt haben. Um die hohe Nachfrage der Gläubigen und die Finanzierungsbedürfnisse der Kirche zu befriedigen, wurden im Spätmittelalter immer häufiger Ablässe ausgeschrieben.

Doch wie funktionierte das Ablasswesen? Konnte man sich wirklich den Himmel erkaufen?

 

An den Missbräuchen im Ablasswesen entzündete sich Martin Luthers Kirchenkritik. Da Luther den Widerruf seiner Lehren verweigerte und die Kirchenleitung die reformatorische Theologie und die Neuerungen im Kirchenwesen verurteilte, kam es zur Kirchenspaltung. Sowohl die Altgläubigen als auch die Protestanten beanspruchten die wahre Lehre und das Seelenheil ausschließlich für sich, was auch politische Konflikte mit sich brachte.

Wie waren die Anfänge der Reformation in unserer Gegend? Welche Auswirkungen hatte die Reformation auf die Frömmigkeit und das Leben der Menschen?

 

Diesen Fragen widmet sich der Leiter des Stadtarchivs Cuxhaven, Friedhelm Gleiß, in seinem Vortrag am Mittwoch, 15. November 2017 um 19:30 Uhr im Veranstaltungssaal von Stadtbibliothek und Stadtarchiv (Kapitän-Alexander-Str. 1). Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Für nähere Informationen stehen die Mitarbeiter des Stadtarchivs unter der Telefonnummer 04721 / 700 70 830 gerne zur Verfügung.

 

Passend dazu ist bis zum 1. Dezember in der Stadtbibliothek ein Büchertisch zum Thema Luther und Reformation aufgebaut, der zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zum Stöbern und Ausleihen einlädt.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Friedhelm Gleiß, Stadtarchiv Cuxhaven, Tel.: 04721 / 700 70 831, E-Mail: Friedhelm.Gleiss@Cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Passional Christi und Antichrist




STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.