Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 08. Januar 2018
Eine besondere Tradition des Helfens
Petry-Stiftung verteilt Gutscheine im Wert von 25.125 Euro

Sie sind alle Jahre wieder eine höchst willkommene Unterstützung, die „Petry-Euros“, die in der Zeit des Jahreswechsels in Großauheim regelmäßig für freudig strahlende Augen und glückliche Kommentare sorgen. Wenn die Mitglieder der Edi-Petry-Stiftung und ihre Helfer in der Zeit um Weihnachten aus Stiftungsgeldern und Spenden diese ganz spezielle Währung an bedürftige, behinderte und kranke Menschen in Hanaus größtem Stadtteil verteilen, sorgen sie dafür, dass die persönliche Not ein wenig gelindert wird. So auch ganz aktuell in den letzten Wochen, als sie insgesamt 25.125 Euros an rund 100 Großauheimer Bürgerinnen und Bürger ausgegeben haben.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Vorsitzender des Stiftungsbeirats, weiß, wie wichtig diese konkrete Unterstützung für die ausgewählten Empfänger ist. Armut finde oft im Verborgenen statt, so der OB, deshalb sei er immer wieder dankbar, dass es Menschen gebe, die genau hinhören und hinschauen, um die Not zu entdecken und aktiv dazu beitragen, diese ein wenig zu lindern.

„Wir können den Menschen und Organisationen, die wie die Edi-Petry-Stiftung eine solche Hilfe aus eigenem Antrieb leisten, gar nicht genug wertschätzen.“ Ohne die große Spendenfreudigkeit in der Hanauer Bevölkerung sowie das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich, jedes Jahr eine so große Summe auszuschütten. Besonders bemerkenswert ist nach seinen Worten dabei die Kontinuität der Arbeit, denn die Arbeit der Stiftung geht auf eine besondere Tradition des Helfens im Stadtteil zurück.

Der Namensgeber der Stiftung, Eduard Petry, der im Oktober 2011 gestorben ist, hatte seinerzeit diese Tradition begründet, die bis heute vielen Menschen vor und nach Weihnachten große Freude beschert. Vor einem halben Jahrhundert rief er die Aktion Armen- und Krankenhilfe ins Leben, um Bedürftigen in Großauheim unbürokratisch helfen zu können. Als er aus gesundheitlichen Gründen Ende der 90er Jahre selbst nicht mehr in der Lage war, die Arbeit in der bisherigen Form fortzuführen, wurde zum 1. Januar 1998 die kommunale Edi-Petry-Stiftung Großauheim gegründet, die die Aufgaben übernommen hat. „Bis heute ist die Hilfsbereitschaft der Menschen ungebrochen“, so der OB, was die beachtliche Summe der Stiftungs- und Spendengelder auch in diesem Jahr wieder belege.

Regelmäßige Empfänger der Gutscheine waren in den vergangenen Jahren auch die Bewohner der Wohnheime in der Anton-Dunkel-Straße und in der Spessartstraße. Hier hatte es sich der OB nicht nehmen lassen, die „Petry-Euros“ samt kleiner Geschenke persönlich vorbei zu bringen. Nach ihrem Umzug in neue Räumlichkeiten in der Nordstraße und in der Lenbachstraße erhalten sie künftig zwar keine Unterstützung mehr aus Stiftungsmitteln, an seinem traditionellen Besuch hält der OB dennoch fest. Gemeinsam mit Walter Loll, dem stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden, kam er zu einer gemeinsamen Kaffeestunde vorbei.

Das persönliche Überbringen der „Petry-Euros“ sei eine gute Gelegenheit, so der OB, um die segensreiche Wirkung der Stiftung unmittelbar zu erleben. „Es ist mir aber ebenso wichtig, den Stiftungsmitgliedern und vielen Förderern zu signalisieren, wie sehr mir diese Arbeit am Herzen liegt.“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

.




Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.